Verbrennung conta Narbenkontraktur

  • Hallo Forum
    ein Pat.hatte 8 Mon. zuvor eine 3°Verbrennung am Arm. War damals in einem Verbrennungszentrum.Kam jetzt zu uns mit einer Narbenkontraktur im Ellenbogenbereich , die mit einer Verlängerungsplastik behandelt wurde.
    Wir hatten L90.6 Narben u. Fibrosen der Haut kodiert, wurden jedoch mit einer Reklamation vom Controlling bedacht, die die ehemalige Verbrennung als HD nahm.
    Wer hat damit Erfahrung ,wir haben selten mit Verbrennungen zu tun.
    Gruß, codeman.

  • Guten Morgen

    Siehe hierzu in den DKR unter:
    1205d Plastische Chirurgie/Revision einer Narbe
    Wird eine Narbe revidiert, ist L90.5 Narben und Fibrosen der Haut
    anzugeben, wenn die Narbe wegen Problemen (z.B. Schmerz) nachbehandelt wird.
    Wenn die Nachbehandlung der Narbe(n) dagegen aus kosmetischen Gründen erfolgt, ist Z42.− Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie zu kodieren.

    Wünsche Ihnen einen schönen Arbeitstag

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo codeman, hallo H. Günther,

    ich sehe noch die Möglichkeit, dass die ursprüngliche Verletzung nicht in einem Schritt (OP) endtherapiert werden konnte. Trifft dies zu, so kann D005d zu Rate gezogen werden (\"Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff...\"). Behandlung in mehreren Schritten ist gerade bei Verbrennungen häufig. HD ist dann die ursprüngliche Verletzung.

    VG UH

  • Hallo und guten Morgen,

    ich hätte spontan auch die Narben und Fibrosen der Haut mit L90.5 kodiert und dazu als ND die T95.2 : Folge einer Verbrennung....der oberen Extremität

    Nicht jede Verbrennung führt zu einer operativ zu sanierenden Kontraktur , deswegen ist es meines Erachtens (nach 8 Monaten) auch kein geplanter Folgeeingriff und deshalb nicht mit der ehemaligen Hauptdiagnose zu kodieren.

    Schönen Tag
    Kuelwalda

    :sonne: