Fallkodierung bei verschiedene Fachabteilungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Pauli:
    Die Krankenkassen/ MDK werden ja nur die Fälle prüfen, durch die Sie eine Rechnungsminderung erzielen.

    Guten Morgen,

    was hat das mit der Frage zu tun?

  • Guten Tag Herr Selter,
    es hat nichts mit der Fragestellung zu tun, sondern mit der Antwort von gewag, der meinte die Krankenkassen würden es merken und mittels MDK Gutachten Kodierregelverstöße nachweisen.
    Der Anteil der Fälle, die zwischen den einzelnen Fachabteilungen verlegt und vom MDK geprüft werden ist aber nicht so hoch, dass dies groß auffällt. Wir hatten in der letzten Woche eine MDK Prüfung im Haus und von 30 Fällen waren es 2 . Einer davon war richtig kodiert, bei dem Anderen wurde die Hauptdiagnose mit Verweis auf die Kodierrichtlinien geändert. Fälle, in denen es laut Fragestellung der Krankenkassen nur um die Verweildauer ging, wurden hinsichtlich der Richtigkeit der DRG nicht geprüft.
    Allen noch einen schönen Abend wünscht
    Paul

  • Hallo Pauli,

    wenn doch alles so \"in Butter\" ist bei Ihnen mit dieser interessanten Kodiertechnik (der eine weiß vom andern nix?! ), frage ich mich, warum Sie dann nach Abhilfe für ein Problem suchen, das ja offensichtlich nicht existiert?!
    Offenbar geht es nur aus Ihrer Sicht um ein paar tausend Euro, Ihre Verwaltung scheint das anders zu bewerten .......!

    Schönen Abend

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg