Flankennarbenhernie nach Nierenteilresektion

  • Hallo,
    ich habe eine komplizierte Hernien-OP zu kodieren und hoffe auf Hilfe....
    Aus dem OP-Bericht:
    Herniotomie re. Flanke durch Rippenreadaptation

    Eingehen über der alten Incision. Darstellen und Durchtrennen der Serratusmuskulatur. Darstellen der 10. und 11. Rippe sowie der Interkostalmuskulatur. Darstellen des Bruchsackes, der durch weite Diastase der beiden Rippen entstanden ist. Der Bruchsack wird von der Gerota abpräpariert. Eröffnen des Bruchsackes bzw. des Peritoneums. Primäres Eröffnen der Pleurahöhle. Nach teilmobilisation des ventralen Rippenendes von 10. und 11. Rippe werden die Rippen aneinandergehalten um den Verschluß zu simulieren. Vorlegen von insgesamt 4x Ethibond 1/0 Nähte in figureofeight, die die 10. und 11. Rippe Readaptieren. Dabei wird geachtet, die subkostalgefäße nicht zu verletzen. Im Bereich der 10. Rippe wird die Naht von intrapleural sofort extrapeural geführt. Einlage einer Thoraxsaugdrainage. Verschluß der Pleura. Verschluß des Peritoneums. Durch sukzessives Knoten der vorgelegten Fäden werden die Rippen readaptiert. Einlage einer Robinsondrainage retroperitoneal. Verschluß der Interkostalmuskulatur und Readaptation des Serratus durch Einzelknopfnaht. Einlage einer Redondrainage subkutan. Subkutannaht. Intrakutannaht.

    Bin ziemlich ratlos, wie ich das abbilden soll. Eine \"normale\" Narbenhernien-OP (5-536.-) + Thoraxdrainage ist sicher nicht ausreichend.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal!

    ganss

  • Hallo Frau ganss,
    ganz verstehe ich den OP-Bericht auch nicht. Erst wird Peritoneum eröffnet, dann Pleura. Da verstehe ich nicht, was war mit dem Zwerchfell oder war da eine Hernie abdominal (würde zur Niere passen) und man hat noch ein bisschen thorakal gewildert-was dann aber kodiert werden würde. :d_gutefrage:

    Mit figurofeight sind wohl 8er-Nähte gemeint - offensichtlich ist der Operateur anglophil oder anglophon.

    Ich fürchte, den OP-Bericht muss man noch etwas erklären!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    vermutlich handelte es sich um eine \"typische\" Flankenhernie z. B. nach Nephrektomie. Obwohl die Niere primär ja retroperitoneal lag, kann sich nach Fehlen der Niere in diesen neuen Freiraum Darm/Peritoneum verlagern und Bestandteil des Bruchinhaltes werden! Reicht der Bruch ausreichend weit nach kranial, ist evtl. auch die Pleura mit adherent am Bruchsack und wird im Rahmen der Präparation mit eröffnet. Letztendlich wird dann tatsächlich eine sonstige Hernie K45.8 oder.9 behandelt, wobei zusätzlich eine Thoraxdrainage erforderlich wurde wegen Pleuraeröffnung.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Morgen,

    wie wird eine Brustwandhernie nach VAT-Lobektomie rechter Oberlappen kodiert? OP: Brustwandrevision, Bruchsackausräumung, Bruchlückenverschluss mit Implantation eines Polypropylennetzes in Sublaytechnik

    Finde weder eine passende Kodierung für die HD noch für die OPS-Kodes ?(