Therapie Niereninsuffizienz mit Diuretika

  • Guten Tag Zusammen,

    bisher haben wir die chronische Niereninsuffizienz (N18.8...) damit begründet, dass zum einen die durchgängig erhöhten Crea Werte und der daraus resultierneden GFR den entsprechenden ICD ansteuern und zum anderen mit der Therapie mit Furosemid und Bilanz/Laborkontrolle. Nach Verschlechterung der Niereninsuff wurde im vorliegenden Fall sogar per Furosemid Perfusor therapiert.
    Laut MDK kann die N18.84 nicht kodiert werden. Begründung: \"Eine Niereninsuffizienz wird nicht mit Diuretikum behandelt.\" :sterne:
    Dies habe ich bisher noch nicht gehört, weshalb ich gerne um Meinungen beten möchte.

    Vielen Dank!

    Grüße
    W.Miller

  • Hallo Herr Miller,

    wir haben sehr häufig das gleiche Problem ?(
    Wir argumentieren inzwischen mit \"Flüssigeitsbilanzierung\", also Ein- und Ausfuhrkontrollen (Journale nicht vergessen!) einschließlich oraler oder intravenöser Gabe von Diuretika - und siehe da: Zumeist wird dies akzeptiert :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Nach dieser brillianten Logik des MDK-Kolegen zu beurteilen, dürfte wohl die Behandlung der chron. Niereinsuff. mittels Dialyse auch keine Behandlung der CNI darstellen: Denn dadurch wird ja eine chron. Niereninsuff. genauso wenig kurativ behandelt wie durch Diuretika auch! Die Aussage des MDK ist sehr gewagt (um nicht zu sagen: reiner Unsinn)!

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu,

    da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu!
    Der Gipfel reinen Unsinns war in einer Stellungnahme zu lesen: \"Es entsteht der Eindruck von Behandlungsversuchen. Eine Besserung der Nierenfunktion indes wurde nicht erreicht. Eine 18.84 liegt somit nicht vor\". [Zitatende]

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Miller,

    ansonsten kann man immer noch mit den MDK-eigenen Kodierempfehlungen (hier speziell Nr.157, geht zwar um VHF, aber das Prinzip ist das gleiche) argumentieren.

    MfG findus

    MfG findus