Orthopädische DRGs

  • Hallo liebes Forum,

    mich interessiert, ob bei den Sachkosten der DRGs der Bereiche Orthopädie / Unfallchirurgie Hilfsmittel wie beispielsweise Unterarmstützen oder Effner-Schienen enthalten sind oder diese separat von der Kasse beantragt werden können.
    Ich sage schon mal \"DANKE\" für mögliche Antworten!!

    Hülsi

    Mit freundlichen Grüßen

    Hülsi

  • Hallo Hülsi,

    ich vermute, Sie haben deswegen noch keine Antwort bekommen, weil Sie ins falsche Forum gepostet haben. Besser geeignet gewesen wäre ein allgemeines Forum wie das \"DRG-Forum\" oder das Forum \"Fragen zur DRG-Abrechnung\" oder auch \"DRGs for Beginners\". Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag ja bei Gelegenheit verschieben.

    Sachkosten sind grundsätzlich mit dem DRG-Entgelt abgegolten, sofern Sie nicht über ein Zusatzentgelt oder eine NUB-Vereinbarung separat in Rechnung gestellt werden können. Die Liste möglicher Zusatzentgelte finden Sie im Fallpauschalenkatalog.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo Hülsi,
    ein teil der Sachkosten sind in den DRGs enthalten. Genau die Hilfsmittel, welche das Krankenhaus nicht rezeptieren darf. Da bereits die meisten Hilfsmittel per Rezept zu Lasten der KK verordnet werden können, sollte der Anteil in der DRG verschwindend gering sein.
    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U