Tumor paravertebral

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben in unserer chirurgischen Abteilung einen \"exotischen Fall\".
    Eine Pat. kam mit Lumboischialgie. Bei der weiteren Diagnostik ergab sich im Thorax-CT: \"Ursprünglich wohl ausgehend vom hinteren linken Mediastinum Darstellung einer soliden tumorösen paravertebralen Raumforderung, bis caudal des Zwerchfells sich erstreckend und die Aorta und den Oesophagus nach ventral verdrängend. Die Raumforderung ist breitflächig in zwei unterere Brustwirbel, wohl entsprechend BWK 8 und BWK 9 eingebrochen. Hierbei Mitbeteiligung des Spinalkanals. Der Primärprozess geht wahrscheinlich vom Neuralgewebe aus, differenzialdiagnostisch wäre an ein aggressives Lymphom zu denken.\"

    Lt. MRT der BWS: \"DD kan es sich sowohl um einen vom Knochen ausgehender Tumor als auch einen knocheninvadierenden paraspinalen Tumor handeln.\"

    Pat. wurde letzendlich in die Tumororthopädie verlegt.

    Welche Diagnose kann ich verschlüsseln? Bösartige Neubildung vom hinteren Mediastinum ausgehend? Kann man den Wirbeleinbruch mit verschlüssen???

    :d_gutefrage:

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Grüsse Alfiene

  • Hallo,

    es ist zwar etwas verwunderlich, dass der Pat. wohl nur an Lumboischilagie leidet, obwohl sich der Prozess im Thoraxraum abspielt. Da der Pat. zur weiteren Behandlung in eine andere Klinik verlegt wurde, kann hier auch eine vermutlich bösartige Neubildung als HD angegben werden, z. B.
    C76.1 Bösartige Neubildung ungenau bezeichneter Lokalisationen: Thorax

    sowie Angabe der BWK-Frakturen als mögliche Metastasen.

    Gruß
    Ordu

  • Ja das ist ja schonmal was. Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch: Im CT heisst es ja \"vom hinteren Mediastinum ausgehender Tumor\" Sollte man dieses noch spezifischer verschlüsseln oder reicht die C76.1 aus?


    Vielen Dank nochmal
    Grüsse Alfiene

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    D38.2 Bösartige Neubildung hinteres Mediastinum


    D38.2 ist \"Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens\"
    Bösartige Neubildung des Mediastinums ist C38.2.

    Ich würde aber durchaus D38.2 akzeptieren, da die Entität bei bei Verlegung nicht bekannt war.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe