Intubation Endo

  • Liebe Kodierer/innen

    bei uns werden immer mehr Colos in Vollnarkose durchgeführt .

    Meine Frage: Kann ich hier die Intubation ( 8-701) + Beatmung + intravenöse Anästhesie( 8-900) kodieren.
    oder
    nur die 8-900
    oder
    nur 8-701 + BA-Zeit.

    Dankbar für jede Antwort.

    MfG Tracy

  • Hallo Tracy,

    eine Vollnarkose sehe ich nicht als Standartvorgehen in der gastroenterologischen Endoskopie,
    somit einfach endotracheale Intubation s. Beatmung spez. Kodierr. 1001h (8-701) kodierbar, sowie die intravenöse Anästhesie (8-900)s. auch Hinw. im OPS.

    Die Beatmungszeit ist zu erfassen s. spez. Kodierrichtlinie 1001h wie oben schon erwähnt.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von D.Spörk:
    Die Beatmungszeit ist zu erfassen s. spez. Kodierrichtlinie 1001h wie oben schon erwähnt.

    Wo haben Sie das in der 1001h gelesen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Dr. Selter,

    unter Definition Maschinelle Beatmung,.. man könnte es natürlich auch als Operation sehen und die 24h-Regelung würde greifen oder irre ich mich?

    Mit freudlichen Grüssen
    D. Spörk

  • Hallo Herr Spörk,

    Zitat


    Original von D.Spörk:
    Die Beatmungszeit ist zu erfassen s. spez. Kodierrichtlinie 1001h wie oben schon erwähnt.

    in der von Ihnen zitierten 1001h aber steht:
    \"Eine maschinelle Beatmung (siehe Definition, Abs. 1), die zur Durchführung einer Operation oder während einer Operation begonnen wird und die nicht länger als 24 Stunden dauert, zählt nicht zur Gesamtbeatmungszeit. Die maschinelle Beatmung während einer Operation im Rahmen der Anästhesie wird als integraler Bestandteil des chirurgischen Eingriffs angesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich empfehle auch gerne an dieser Stelle wieder einmal die Suchfunktion des Forums. Dort 8-900 eingeben und feststellen, dass schon mehrere Diskussionen um die Anästhesie bei Colo und Freunden existieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    okay, wenn wir bei Ketzerei sind: Wenn man davon ausgeht, dass die früher vorgenommene Schwimmprobe bei potentiellen Hexen auch einen rationalen Hintergrund mit aussagefähigen Ergebnissen hatte, kann man so argumentieren (siehe Monty Python, Ritter der Kokosnuss)....

    Also, wenn eine Beatmung im Rahmen einer Vollnarkose zur Durchführung einer Colo erfolgt, sollte man davon ausgehen, dass dies unter das inhaltliche Verständnis einer \"Operation\" im Sinne der DKR fällt. An anderer Stelle hatte man in den DKR auch schon mal das Wort \"Prozedur\" an \"Operation\" geheftet, damit klar wird, dass auch nicht schneidige Verfahren hierunter fallen (D007 Operation/Prozedur nicht durchgeführt).

    Ich denke, wir brauchen an dieser Stelle nicht eine zusätzliche Änderung der Formulierung, damit wir das erklärt bekommen, was logisch ist.

  • Hallo Herr Dr. Selter,

    ich stimme Ihnen zu und verbuche es, frei nach Loddar Maddäus (Chris Bötcher)
    again what learned, wieder was gelernt :)

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Spörk