Anfrage betreffend N32.8 und MDK N10

  • Liebe Forummitglieder,

    Folgender Fall:

    Patient ist im Aufnahmelabor mit einer erhöhten Anzahl von Erythrozyten sowie ein Urin-Nitrit positiv aufgenommen worden.
    Der Urin war stark blutig. Die Temperatur lag bei 39°C, der mikrobiologische Nachweis zeigte E. coli. Es wurde antibiotisch therapiert.
    Weiterhin war der Kaliumwert erniedrigt, Kaliumgabe. Natriumspiegel erniedrigt, Infusion+Nacl-Gabe. Krea-Wert bei 117 mmol/l, Ausfuhrkontrollen und Infusionsgabe. CT-Abdomen wandverdickte Harnblase, die jedoch glatt berandet ist und ein Konkrement am Boden aufweist.

    Folgende Kodierung Klinik:

    N32.8
    N10
    E87.6
    E87.1
    N20.0
    R31
    OPS-5-570.4

    Nun der MDK:

    N10
    N20
    R31
    5-570.4

    Problem: Ich sehe hier eine Harnwegsinfektion mit Makrohämaturie. Eine akute tubulointerstitielle Nephritis - fehlt mir das Fachwissen, da gegenzuhalten.

    Mit der Harnwegsinfektion und den ND-Nachweis würde ich wieder in der alten DRG landen. Nun benötige ich Fachwissen.

    Lieben Dank im Voraus.

  • hallo !

    die ND E87.6+E87.1 dürfen sie wegen ressourcenverbrauch codieren
    die N10 müßte sich sonografisch und klinisch abgrenzen lassen vom infekt der harnblase(N 30.0).aber ein stein in der harnblase wird mit N21.0 codiert-woher nehmen sie die N32.8 ?

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Lieber Herr Dr. Wackert, habe nur ein CT-Abdomen mit folgendem Text:

    \"Zwei Kelchkonkremente der rechten Niere sowie drei der linken, wobei links das größte Konkrement 13 mm Größe zeigt.
    Die teilweise Unschärfe der linken Niere und die Umgebungsimbibierungen sprechen für ein entzündliches Geschehen. Kein Tumoranhalt.
    Wandverdickte Harnblase, die jedoch glatt berandete ist und ein Konkrement am Boden aufweist!\"

    Ganz ehrlich ich sehe die N10 nicht, die N21.0, sehe ich auch so. Die N32.8 ist Vorgabe vom Kodierer gewesen, d.h. der Fall wurde so codiert, ich mache jetzt die Nachprüfung nach MDK-Prüfung. Ich sehe eigentlich eine Harnwegsinfektion als Hauptdiagnose und nicht die N10, was sagen Sie dazu, nach den Vorgaben.

    Lieben Dank schon im Voraus.

  • Hallo heidiberlin,

    anhand des CTs kann ich die Kodierung des MDK nachvollziehen.

    1. Entzündung der Niere -> N10
    2. Nierenstein vorliegend -> also N200

    E876 und E871 sind natürlich kodierfähig. Ressourcenverbrauch liegt schließlich vor.

    LG

  • Danke.
    Aber hier spricht man doch nur von einem entzündlichen Geschehen? Und die Aufnahme erfolgte doch mit Fieber, Bakterien im Urin usw. Spricht hier nicht alles für die HD Harnwegsinfektion?????

  • Also, DANKE noch einmal, ich weiß jetzt sicher, dass ich die N10 kodieren kann. Aber da bleibt, wie gesagt, dieser Hauptdiagnosenstreit und ich möchte doch wieder in die alte DRG!

  • Dann fragen Sie doch bitte den Erstkodierer warum er N32.8 kodiert.
    Er sollte Ihnen das doch zumindest sagen können.
    Und dann können Sie weiter entscheiden ob die Aussage des Erstkodierers für Sie plausibel ist oder Sie die Kodierung des MDK akzeptieren.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Die Prozedur 5-570.4
    Ausräumung Harnblasentamponade
    wurde vom Gutachter akzeptiert


    Gemäß alphabet. amtl. Verzeichnis gilt
    N32.8 Blutung Harnblasenwand


    Wie lautet die Diagnose im OP Bericht?


    Gruß

    E Rembs

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    ich würde noch einen Schritt weiter gehen und eine Urosepsis in betracht ziehen - s. Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft(DSG)
    bzw. spez. Kodierr. 0103f Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk