Hilfsweise Papier zur Dokumentation und zur Erstellung der OPS

  • Hallo TicTac,

    hab doch noch etwas zum Intensivkomplexcode zu bemerken.
    Wir haben manchmal patienten, die in der 1 eingestuft sind, jedoch untergebracht sind. Diese müssten m.E. einen Intensivkomplexcode zugeordnet bekommen, da sie eins von den Kriterien erfüllen

    \" Die Patienten weisen mindestens eines der nachfolgenden Merkmale auf:

    * Gesetzlich untergebrachte Patienten
    * Selbst- oder Fremdgefährdung
    * Schwere Antriebsstörung (gesteigert oder reduziert)
    * Keine eigenständige Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme
    * Selbstgefährdung durch fehlende Orientierung
    * Entzugsbehandlung mit vitaler Gefährdung\" (DIMDI)

    Für mich ist es auch ein wenig unverständlich, warum hier zwischen Einstufung und Intensivcode unterschieden wird. Doch zumindest bei den untergebrachenten Patienten gibt es hier immer mal Differenzen.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo RoMi,

    aber meiner Kenntnis nach ist es doch gerade bei der PsychPV auch eine Unterbringung, die eine A2-Eingruppierung auslöst?

    Herzliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    die Definition für den Code zur A2-Einstufung ist meiner Meinung hier etwas widersprüchlich. Zum einen werden untergebrachte Patienten beschrieben, zum anderen steht in der Definition, dass die Einstufung in der 2 nicht mit Einzelausgang vereinbar ist.
    Das heißt also, wenn der Patient z.B. gegen Ende seiner Unterbringung die Genehmigung zum Einzelausgang (mit Abmeldung) erhält, müsste er m.E. in die A1 eingestuft werden, jedoch den Intensivkomplexcode bekommen, da er eines der notwendigen Kriterien erfüllt.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Guten Morgen Zusammen!
    Für meine Bachelorarbeit habe ich mir alte Akten angesehen und im Nachhineien versucht ihnen die neuen OPS Kodes zuzuweisen.
    Mit solchen Fällen wie von ihnen beschrieben bin ich so vorgegangen, dass freier Ausgang bei Unterbringung immer und sofort zu einem Bereichswechsel in die 1 führt. Das ist zwar ein sehr strenges Vorgehen aber da ich den ganzen Fall und damit den Behanslungsverlauf schon kenne, spielt das Wissen über den weiteren Verlauf natürlich eine große Rolle. Denn es fällt leichter direkt bei freiem Ausgang in die 1 zu Stufen, wenn man weiß, dass zwei Tage später ein Wechsel zur offenen Station erfolgt.
    Ich denke allerdings, dass solche Fragen momentan schwierig endgültig zu beantworten sind, da noch nicht absehbar ist, welche finanziellen Auswirkungen ein solcher Wechsel haben wird.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der MDK gerade solche Fälle grundsätzlich prüft und man dann nachweisen muss, dass trotzdem die Intensivbehandlung notwendig war.
    Da müsste man dann abwägen, ob sich der Aufwand einer MDK Prüfung überhaupt lohnt.
    Ich wünsche einen schönen Tag!

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Hallo alle Zusammen,
    Zum Thema ob nun A1 oder A2 eingruppiert wird,
    Natürlich ist freier Ausgang oder nicht, ein wichtiges Kriterium,aber es spielen auf jeden Fall noch mehr Punkte eine Rolle. ZB. Medikamenten ein und umstellungen. Sturzgefahr (Geronto) Generell hoher pflegerischer Aufwand. In unserem kleinen psychiatrischen Krankenhaus, werden im Moment nur die Einweisungdiag. und die OPs- Codes nach Psych-PV eingegeben. Es gibt ja wirklich noch keinerlei konkreten Anweisungen wie was zu laufen hat. Ich bin auf jeden Fall auf meine Schulung im Juni gespannt.

  • Hallo Frau Weschenfelder, hallo Leponex,

    mein Hinweis bezog sich nicht auf die Eingruppierung, sondern auf das Auseinanderfallen der Einstufung Intensivbehandlung nach PsychPV und Verwendung des Intensivkomplexcodes. Es ist m.E. möglich, dass ein Patient nicht in der Intensivbehandlung eingestuft ist, jedoch trotzdem eines der Kriterien erfüllt, um den Intensivkomplexcode zugeordnet zu bekommen.

    \"Die Patienten weisen mindestens eines der nachfolgenden Merkmale auf:

    * Gesetzlich untergebrachte Patienten
    * Selbst- oder Fremdgefährdung
    * Schwere Antriebsstörung (gesteigert oder reduziert)
    * Keine eigenständige Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme
    * Selbstgefährdung durch fehlende Orientierung
    * Entzugsbehandlung mit vitaler Gefährdung\" (DIMDI, Auszug aus der Definition für den Intensivkomplexcode)

    In der Regel sind diese Patienten meist sowieso in der Intensivbehandlung eingestuft. Doch falls beispielsweise die Patienten untergebracht sind und in der 1 eingestuft sind, könnten sie nach der Definition den Intensivkomplexcode erhalten.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo zusammen!

    Aus der Eingruppierungsempfehlung für die A2: \"Die Einstufung in die Intensivbehandlung ist nicht mit Beurlaubung oder unbegleitetem Ausgang von der Station vereinbar. Zur Entaktualisierung können kurze begleitete Ausgänge durchgeführt werden. Der Behandlungsbereich A2 kann auch noch für wenige Tage vorliegen, wenn sich der Patient nach einer hochakuten Symptomatik bessert, die Gefährdungsaspekte aber noch nicht sicher abgeklungen sind (z. B. bei abklingender manifester Suizidalität).\"

    Zitat

    Original von RoMi: falls beispielsweise die Patienten untergebracht sind und in der 1 eingestuft sind, könnten sie nach der Definition den Intensivkomplexcode erhalten.


    Das würde nach meinem Verständnis aber nicht unbedingt für PsychKG-Unterbringungen gelten, die ja für akute und nicht anders abwendbare Gefahren gedacht sind. Sollte eine solche akute Gefahr im Abklingen sein, dann gilt noch A2, siehe Zitat.

    Möglicherweise muß auch die Ausgangspraxis überdacht werden, wenn hier zu oft Widersprüche auftreten. Ich beobachte oft sehr schnell wieder freie Ausgänge bei Patienten, die im Abklingen einer akuten Suizidalität sind. Nicht immer sind diese auch hilfreich. Falls vertretbar im Abklingen, kann man das auch entsprechend begründen und dokumentieren.

    Auch ist ex post eine Situation oder ein Patient immer anders einzuschätzen, als ex ante. Ich würde deshalb nicht rückwirkend immer A1 statt A2 im Abklingen vergeben, nur weil es rückblickend alles gutgegangen ist. In der Situation hat ja der noch unklar bewertete Patient immer noch die intensive Beobachtung und Behandlung nötig gehabt.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    da stimme ich Ihnen zu, eine rückblickende Abgruppierung wäre nicht sinnvoll.

    Bei uns wird täglich eingestuft. Das liegt daran, dass mit Einstufung der entsprechende Code generiert wird. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die erste Einstufung unbedingt am Aufnahmetag erfolgen muss. Die Einstufung nur bei Aufnahme oder Wechsel hat sich nicht bewährt, da dann oftmals die neu aufgenommenen Patienten vergessen wurden. Bei der täglichen Einstufung zeigt die Kontrollliste die noch fehlenden Patienten an.

    Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr ein Abgleich zwischen der Einstufung in Intensivbehandlung und dem Intensivkomplexcode erfolgen wird.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo ZUsammen!
    Ich denke auch, dass die Einstufung im Nachhinein für die Praxis nicht sinnvoll ist!
    In meiner Arbeit war es ja aber nötig, da mir die Akten als abgeschlossene Fälle vorlagen und ich keine psychologisches Fachwissen habe oder jedenfalls nicht genug.
    Ich wollt hier nur exemplarisch vorstellen, wie ich vorgegangen bin in der Hoffung eine Diskussion anzuregen :)
    sonnigen Tag wünsche ich

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Hallo Frau Weschenfelder,

    jetzt habe ich mein Notebook wieder aus der Reparatur zurück, und es geht sogar!:biggrin:, und ich kann Ihnen antworten!

    Zitat

    Original von Ann-Kathrin Weschenfelder: Ich wollt hier nur exemplarisch vorstellen, wie ich vorgegangen bin in der Hoffung eine Diskussion anzuregen :)


    Vielen Dank dafür! Genaus das haben Sie geschafft, Sie haben die Diskussion ganz wesentlich bereichert!

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo allerseits!

    Es ging mir nicht darum, diesen Diskussionsfaden nochmals wieder nach oben zu stellen, ich habe nur die inzwischen überholten Dokumente entfernt und stelle hier die aktualisierten Dokumente bereit. Die ersten drei:

    - Dokumentation der Therapiezeiten patientenbezogen (\"corrupted\", deshalb zwei Beiträge weiter unten)
    - Dokumentation der Therapiezeiten mitarbeiterbezogen (\"corrupted\", deshalb zwei Beiträge weiter unten)
    - Dokumentationsbogen Therapiekonzept

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams