Hilfsweise Papier zur Dokumentation und zur Erstellung der OPS

  • [c=blue]- Formulare zur Dokumentation aktualisiert, siehe »Beitrag 67962 und folgende«.
    - Zwischenzeitlich Softwarelösung in Excel programmiert: OPS-Rechner, siehe »Beitrag 70472«.
    - UPDATE: OPS-RECHNER IN EXCEL, VERSION 2011, siehe »Beitrag 72608«[/code]

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    an unserer Klinik wird die Software wahrscheinlich noch nicht zum 01.07.10 bereit sein. Ich würde gerne einmal meine vorläufige Papierdokumentation zur Diskussion stellen. Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, insbesondere über mögliche Verständnisfehler der OPS-Systematik in meinen Dokumentationsbögen.

    Erforderlich sind
    - Möglichkeiten zur anwendernahen Dokumentation
    [c=#ffffff]- [/code]- der grundsätzlichen Voraussetzungen, u.a. Teambesprechungen
    [c=#ffffff]- [/code]- der patientenbezogenen Behandlungen
    - Übertragung dieser Daten in die patientenfallbezogenen Daten
    - Berechnung der Therapiezeiten
    - Generierung der passenden Pseudo-OPS und OPS aus den Daten

    Die folgenden Blätter werden in den Patientenkurven auf den Stationen zusätzlich eingeheftet und müssen vermutlich verwendet werden, bis die Soft- und Hardware wirklich betriebsbereit ist und die Anwender darin geschult sind.

    Vielen Dank! Mit besten Grüßen,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • -----

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Ich habe die inzwischen überholten Dateiversionen entfernt.
    (Sie lassen sich leider mit der Forensoftware nicht entfernen.)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Tic Tac!
    An sich find ich dei Papiere ganz gut bis auf zwei Kleinigkeiten:
    - das Therapiekonzept schein mir strukturell ein wenig unübersichtlich, da in einem großen Feld viele Informationen unstruckturiert eingetragen werden; das könnte zu Missverständnissen und Unübersichtlichkeit führen, zumal ich mich gefragt habe warum zwei Spalten vorhanden sind??
    - Bei den Therapiezeiten habe ich nicht verstanden, was mit Zeit / Anzahl/ gruppengröße gemeint ist bzw. was dort eingetragen werden soll... die Anzahl der TE oder die tatsächliche Zeit? Vielleicht müsste hier eine kleine Erklärung dazu.
    Ansonsten sehr übersichtlcih! Die Tabelle mit der ich meine Akten erfasse bzw. auswerte ist sehr viel unübersichtlicher... aber inhaltlich wird das gleiche abgebildet.

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Schönen guten Tag TicTac,

    vielen Dank für Ihre Dokumente. Ich finde einen Austausch gut und wichtig. Eine Sache ist mir in der Anleitung direkt ins Auge gesprungen:

    Zitat

    Anleitung:
    Ab dem 01.07.10 erfolgen die Abrechnungen mit den Krankenkassen mittels tagesbezogener Pauschalen. Diese werden aus den Haupt- und Nebendiagnosen und den durchgeführten Behandlungen gebildet.

    Dem ist nicht so! Die Abrechnung der tagesbezogenen Pauschalen erfolgt erst ab (frühestens) 2012. Zunächst geht es lediglich um die Verschlüsselung. Daher empfehle ich eine Korrektur.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    Reinhard Schaffert

  • Hallo nochmal... mir ist gerade noch eingefallen, dass die Auswertung des Anteils an TE die durch Ärzte oder/ und Psychologen erbracht wurden fehlt um feststellen zu können, ob es sich um eine Komplexbehandlung handelt ( >20%). Diese Auswertung muss ja auch jede Woche bzw. bei jedem Bereichswechsel durchgeführt werden (natürlcih nur retrospektiv möglich) und kann dann auch die Komplexkodes und die OPS - Kodes für die Anzahl der TE verändern...

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Hallo Frau Weschenfelder und Herr Schaffert!

    Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich bin richtig begeistert über Ihre gutinformierten und hilfreichen Kommentare!

    Das Therapiekonzept werde ich auf Ihre Anregung hin nochmals überarbeiten – Sie haben recht, es ist zu unübersichtlich. Ansich war es so gedacht, daß man in der ersten Teambesprechung am meisten aufschreibt, und daß die Spalte für die zweite Woche schmaler werden kann.

    Bei den Therapiezeiten sollen nach meinem Verständnis die Dauer, nicht die Anfang- und Endzeit eingetragen werden. Bei den Kurzkontakten wird nur die Anzahl benötigt, um sie überhaupt nachzuweisen. Das muß ich im Anleitungssatz auf dem Formular besser erklären.

    Vielen Dank auch für die Korrektur meines Einleitungssatzes mit den Krankenkassen! Das werde ich noch ändern.

    Um das OPS-Verschlüsselungsformular nicht mit noch mehr Feldern \"unausfüllbar\" werden zu lassen, wollte ich ansich nicht noch mehr Spalten einfügen. Ich muß noch einmal darüber nachdenken. Ansich sieht man ja bei den Summen der vier Therapeutenspalten rasch, welchen Anteil die ärztlichen und psychologischen Therapiezeiten ausmachen.

    Nochmals vielen Dank!
    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo zusammen,

    Anbei ist die im ersten Satz korrigierte OPS-Anleitung.

    Beste Grüße, TicTac

    [verdana][c=crimson]Habe die inzwischen überholten Dateiversionen entfernt. Im Beitrag viel weiter unten » KLICK « die aktuellen Dateien und der OPS-Rechner in Excel.[/code][/verdana]

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    ich möchte zu bedenken geben, dass die Woche bei Wechsel der Behandlungsart OPS-Kode 9-6x erneut zu beginnen scheint (so die sich verdichtenen Informationen).

    Uns allen viel Spaß beim Summieren.

    [table=#FFCCFF,40%,4,center]

    [tr]


    [td=#FFCCFF,40%,center] [f2][verdana]bellisima[/f2]
    [f1]FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, MBA[/f1][/verdana]
    [/td]

    [/tr]


    [/table]

  • Sehr geehrte Frau Kollegin,

    vielen Dank für Ihre Anmerkung! :)

    Zitat

    Original von bellisima: ich möchte zu bedenken geben, dass die Woche bei Wechsel der Behandlungsart OPS-Kode 9-6x erneut zu beginnen scheint (so die sich verdichtenen Informationen).


    Ich hatte unter \"Vorgehen\" geschrieben:
    \"Zuordnung eines Primärkodes (9-98[f2][/f2]) wöchentlich, bzw. bei einem Wechsel der Behandlungsintensität.
    Zuordnung der OPS-Komplexkodes wöchentlich, bzw. bei einem Komplexkodewechsel.\"
    Ist es das, was Sie meinen, und habe ich das mißverständlich ausgedrückt?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hier das verbesserte Therapiekonzept-Formular. Das Datum trägt man nachher in die Kopfzeile ein. Für jede Teambesprechung nimmt man ein eigenes Blatt.

    [c=#00AA00](Veraltete Dateiversionen entfernt, stattdessen aktualisierte Versionen am Ende der Diskussion!)[/code]

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams