Hilfsweise Papier zur Dokumentation und zur Erstellung der OPS

  • Weitere Dokumente:

    - Formular zur manuellen OPS-Verschlüsselung
    - OPS-Kurzanleitung (sehr kurze Übersicht)
    - OPS-Dokumentations-Kurzanleitung

    Und: Entschuldigung, noch weitere Verbesserungen des OPS-Rechners! Die korrigierten Komplexkodes wurden nicht in allen Fällen korrekt korrigiert, das habe ich behoben. Bei den Kinder-Intensivkodes habe ich eine komplizierte Formel korrekt erstellt, aber eine Ziffer des Kodes in jeder Zeile gleich wiederholt, das ist behoben. [c=#DD1111]Aktueller Download des OPS-Rechners zwölf Beiträge weiter unten:[/code] Aktueller Download!

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Noch eine weitere Datei:

    - OPS-Rechner-Kurzanleitung

    Herzliche Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • (Bin jetzt bis Samstag unterwegs, somit sind bis dahin keine weiteren Korrekturen mehr zu erwarten. :teufel:)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Die ersten Tage sind gut gelaufen! Die medizinischen Mitarbeiter dokumentieren, unsere Scangruppe trägt in den OPS-Rechner ein, der Kodierer wertet aus, und die Patientenverwaltung überträgt ins KIS.
    (Unser KIS bringt mich regelmäßig vor meiner Klinikleitung in Schwierigkeiten, weil sie jede Woche neu behaupten, daß sie OPS beherrschen, und ich jede Woche neu alles überprüfen muß, nur um festzustellen, daß sie es nicht tun ...)
    Bislang haben sich im OPS-Rechner keine weiteren Fehler entdecken lassen.

    (Siehe auch « hier » über mir bisher bekannte Software.)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo allerseits!

    Zwei Wochen bei uns und in anderen Kliniken in Betrieb, sind mit dem OPS-Rechner zwischenzeitlich keine Fehler mehr vorgekommen!

    Ein Problem trat zweimal auf: Wenn man das Feld \"Klinik\" nicht korrekt ausfüllte oder für die Fallnummer oder die Station verwendete, erhielt man falsche Ergebnisse, weil von diesem Feld Entscheidungen abhängen. Mein Kollege hat daher in die Exceldatei ein Drop-Down-Feld für die Auswahl der Klinik und ein Feld für die Fallnummer eingesetzt. Hier zum Download!

    Viele Grüße, TicTac

    [mark=weiss][c=#FF1122]Aktueller Download des OPS-Rechners weiter unten![/code][/mark]
    » Zum aktuellen Download «

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Tag zusammen!
    In meiner Funktion als Kollege von Hrn. TicTac und (zu)ständiger Kodierer unseres Unternehmens habe ich den Excel-Rechner nochmal überarbeitet.
    - nun ist das Fallnummer-Feld auch beschreibbar, ohne den Blattschutz zu entfernen und
    - die Fallnummer wird auf Grund der korrekten Feldeigenschaften auch auf die nachfolgenden Blätter übertragen.

    Viel Spaß damit und Viele Grüße,

    bgohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Einen wunderschönen guten Tag!
    Aus aktuellem Anlass präsentiere ich Ihnen Version E.7.7 des OPS-Rechners.
    Die Kollegen aus der Abrechnung baten darum, die graue Farbe des Abrechnungsblattes zu ändern. Also ist diese Seite nun weiß.

    Beste Grüße aus Kiel,

    bgohr.

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen! Ich habe versehentlich für das neu hinzugefügte Feld \"Fallnummer\" das Datumsformat vererbt. Dadurch wurde die Fallnummer falsch dargestellt. Die folgende Version des OPS-Rechners in Excel E.7.7 (Achtung! gleiche Versionsnummer!) ist daher die aktuellste. Vielen Dank an meinen Kollegen B. Gohr für die Anregung mit der Fallnummer und den Vorschlag, die Ergebnistabelle lieber mit weißem Hintergrund darzustellen. (Warum ist diese Version des OPS-Rechners nur noch 459 KB groß? Ich habe die dritte Tabelle, die Testtabelle, gelöscht.) Viele Grüße, TicTac

    [mark=weiss][c=#FF1122]Aktueller Download des OPS-Rechners weiter unten![/code][/mark] » Zum aktuellen Download «

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Tic Tac

    ich habe eine Frage zum OPS Rechner. Ich muss vorab sagen , dass ich mich heute den ersten Tag mit dem OPS und der Dokumentation auseinandersetze.
    Wenn man in der Spalte Gruppentherapie die 25 Minuten einträgt, steht als Summe eine 0,33 Therapieeinheit. Laut OPS ist eine 25 minütige Gruppentherapie 1/4 Einheit, heißt dies dann nicht auch 0,25 TE.

    Vielen Dank vorab für ein kurzes Feedback

    D. Rüchardt

  • Hallo Frau Rüchardt,
    die Berechnung erfolgt auf Grund der Angabe der Klinik. Bei Kindern und Jugendlichen bedeuten 25 Minuten Gruppentherapie 1/3 Therapieeinheiten. Ich vermute, Sie haben keine Klinik oder die Kinderklinik ausgewählt.

    Mit vielen Grüßen,

    B. Gohr

    Edit:
    Habe es soeben nochmal überprüft. Trägt man keine Klinik ein, so rechnet der Rechner mit einer Drittel Einheit.
    Wie Kollege TicTac mal in einem Post erwähnte, ist die Auswahl einer Klinik also durchaus ratsam ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    Vielen Dank für Ihren Hinweis, dies hatte ich aus der Anleitung nicht herauslesen können.
    Ihr Rat war goldwert, jetzt werden die Zeiten korrekt berechnet.
    Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen :sonne: Nachmittag

    Doreen Rüchardt