Gehalt einer klinischen Kodierfachkraft

  • Liebes Forum,

    ich bin ausgelernte Arzthelferin, 35 Jahre alt und seit 15 Jahren in einem caricativen Krankenhaus als Schreibkraft tätig und werde nach AVR 9a (leider auch seit 15 Jahren) bezahlt. Jetzt ist die Verwaltung an mich herangetreten und bietet mir eine Ausbildung zur klinischen Kodierfachkraft an für den Bereich der Inneren Medizin. Leider sind deren Aussagen bzgl. des Gehaltes sehr \"schwammig\" und nicht wirklich zufriedenstellend für mich. Sie wollen mich als \"Mitarbeiterin in der Verwaltung\" umgruppieren und lt. mündlichen Aussagen nur in AVR 8, höchstens AVR 7 höhergruppieren. Dann würde ich in AVR 7 gerade mal ca. 2.200 € brutto verdienen (lt. der AVR-Gehaltstabelle).
    Nach meinen Recherchen verdient man in diesem Berufsbild jedoch zwischen 2.500 und 3.300 € brutto als Vollzeitkraft. Ist dieses korrekt oder habe ich das falsch recherchiert???
    Wer, der auch nach den AVR-Richtlinien bezahlt wird, kann mir bitte Angaben dazu machen, was für eine Gehaltsvorstellung ich bei der Verwaltung angeben kann bzw. wer mag mir sagen, wieviel er brutto wirklich verdient?! Das wäre wirklich superwichtig für mich.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure für mich sehr wertvollen und wichtigen Antworten. Muss bereits am 22. oder 23.03. mit der Verwaltung verhandeln. Vielen lieben Dank. Nici75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema \"Gehalt\" haben wir schon an anderer Stelle:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…FCtungsgruppe#2

    (Siehe Suchfunktion des Forums)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Nici75

    Ganz genau kann ich Ihnen die Frage auch nicht beantworten da ich noch einen \"alten\" Vertrag in der Pflege habe und nach Kr 5a ohne Schichtzulagen bezahlt werde.

    Nach meinen recherchen müsten sie unter AVR Anlage 2 Verg-.Gr 6b fallen. Je nach Alters bzw Bewährungsstufe( ich gehe von Stufe 6 bzw 7 aus) ein Bruttogehalt von 2313.88 ( Stufe 6) 2366.05 (Stufe 7) ergeben ( AVR 2008!!!!).

    MfG

    Javier

  • Wie ist der Verdienst einer klinischen Kodierfachkraft bei Neueinstellung in einer Klinik ,die nach AVR Caritas bezahlt? Ich habe die Anfrage von vor 863 Tagen gesehen und wollte auf den darunter aufgeführten link gehen...das war aber nicht möglich..
    vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich...vielen Dank schon mal
    gruß
    Cat258 :)