Hallo zusammen,
hier der Fall, der uns ein wenig Kopfzerbrechen macht.
Patient wird notfallmäßig eingeliefert, nachdem er bewusstlos im Erbrochenen aufgefunden wurde.
Es stellt sich eine Benzodiazepinvergiftung in vermutlich suzidaler Absicht heraus.
Zusätzlich entwickelt sich im Verlauf eine Aspirationspneumonie mit Beatmungspflichtigkeit.
Nach der intensivmedizinischen Phase kommt es zu einer protrahierten Zunahme einer psychotischen Symptomatik mit massiven olfaktorischen und körperlichen Missempfindungen. Eine bestehende paranoide Schizophrenie ist bekannt.
Rückblickend und im Gespräch mit dem Patienten ist nicht sicher zu klären, ob die Benzodiazepineinnahme aus suizidaler Absicht oder im Rahmen einer schizophrenen Episode erfolgte.
Nach 7.Tagen Weiterverlegung in die Psychatrie.
Jetzt streiten wir über die HD
- T42.4 Vergiftung (Aufnahmeanlass)
- Aspirationspneumonie
- F20.0 Schizophrenie (weil eigentliche Ursache)
Danke Für die Hilfe
Schmitz