Postoperatives Fieber

  • Hallo,

    ich habe unter der Suchfunktion nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass das Thema schon mal behandelt wurde.

    Folgender Fall: Patient entwickelte ein Hämatom nach Hydrozelen-OP und fieberte bis 39 Grad auf, hat i.v. Antibiose bekommen. Laut MDK Kodierempfehlung Nr. 10 ist ein einmaliges Auffiebern postop nicht mit T81.4 zu kodieren. In FOKA gibt es aber die Anmerkung, dass bei begründetem Verdacht und Therapie doch so kodiert werden kann.

    Ich neige dazu, die T81.4 (kein Keim vorhanden) zusätzlich zum Hämatom (mit Blutegel therapiert) zu nehmen. Das war ja mehr als eine Fieberzacke und ausserdem wurde i.v. therapiert. Außerdem war der Patient wesentlich länger bei uns.

    Freue mich über jede Meinung!

    Gruß ganss

  • Hallo ganss,
    bestand klnisch der verdacht auf eine Infektion oder wurde das Antibiotikum als Antipyretikum gegeben? Hier sollte der klinische Verlauf und auch der Untersuchungsbefund massgeblich für die Kodierung sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    was ich in der Akte finde, ist ein Anstieg des CRP auf 11.8, dann 12.0 und Absinken nach Antibiotikagabe auf 7.7. Bis auf einen etwas niedrigen HB-Wert kann ich sonst nichts entdecken. Der Patient entfieberte rasch und ging dann nach der Blutegeltherapie nach Hause.
    Gruß ganss

  • Hallo zusammen,

    Frage eines \"chirurgischen Laien\": Kann es sich um ein \"Resortionsfieber\" des Hämatoms gehandelt haben? Ich meine mich an meine chirurgische Pflichtzeit im Rahmen der MA-Zeit zu erinnern, dass es ein solches gibt - CRP-Bestimmungen in der klinischen Routine waren damals noch Utopie.
    Ich gehe davon aus, dass die Hydrocelen-OP unter absolut aseptischen Kautelen erfolgte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Zitat


    Original von Lunge:

    Frage eines \"chirurgischen Laien\": Kann es sich um ein \"Resortionsfieber\" des Hämatoms gehandelt haben?

    ... Selbsteinweisung in die Stilblüten?

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,

    Zitat

    Original von TT:


    ... Selbsteinweisung in die Stilblüten?

    ..leihen Sie mir bitte ein p?

    Vielen Dank! :sonne:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Ganss,

    Zitat


    Original von Ganss:
    ...Außerdem war der Patient wesentlich länger bei uns...

    Wie lange bestand denn das Fieber? Postoperative CRP-Erhöhungen sind (insbesondere bei einem Hämatom) nichts Ungewöhnliches.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen,

    das Fieber bestand 2 Tage. Der längere Aufenthalt war eigentlich auch wegen der Blutegeltherapie nötig. Ich kann in der Akte nirgends einen Hinweis finden, wodurch genau das Fieber entstanden ist. Das kann ich bei einem Gutachten niemals halten, also lasse ich die T81.4 weg,

    danke für alle Antworten!

    Gruß ganss