HD bei stat. Aufnahme unter Narkosekomplikation in ambulanter OP

  • Gott zum Gruße, liebe Gemeinde1 :biggrin:

    Bei folgender spannender Frage bitte ich um Mithilfe:

    Pat. mittleren Alters wird elektiv ambulant (!) zur Circumcision bei Phimose aufgenommen.

    Bereits bei Einleitung (!) der Narkose wird eine Hypoxämie sowie Linksherzdekompensation mit Verdacht auf NSTEMI diagnostiziert, woraufhin der Pat. direkt und ohne weitere Massnahmen in der operative Intensivstation stationär (!) aufgenommen und beatmet wird. Etwas später erfolgte noch eine Coro, der Pat. wird einige Tage später ohne erfolgte Circumcision entlassen.


    Da die Behandlung der Phimose weder im ambulanten, noch im stationären Aufenthalt erfolgte (OP wurde gemäß P004f, Satz 3 nicht kodiert, sondern lediglich die Narkose), kommt m.E. die N47 als Hauptdiagnose nicht in Frage.

    Ich neige hier zur J95.2 als HD mit z.B der T88.2 (o.ä.), sowie der I50.14 bzw I97.8 als ND. Schließlich wurde der stationäre Aufenthalt auch mit den oben genannten Beschwerden begründet.

    Ich habe jedenfalls in den DKR noch nichts gefunden, was mich davon abhalten sollte... :augenroll:

    Wie sehen Sie das? :d_gutefrage:


    Gruß aus dem sonnigen Norden - Ralf Römer

  • hallo Herr Römer,

    die von Ihnen favorisierte HD J95.2 sagt:
    \"Akute pulmonale Insuffizienz nach nicht am Thorax vorgenommener Operation\". Eine OP aber ist nicht erfolgt, also kann dies nicht kodiert werden.
    Die Hypoxämie dürfte Folge der Linksherzdekompensation sein - diese ist dann HD: I50.xx - ND: J96.0

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Vielen Dank Lunge,

    die Linksherzdekompensation ist jetzt favorisiert! :-))

    Mein Hauptanliegen ist aber weiterhin, Argumente dagegen zu finden, die Phimose, die eigentlich operiert werden sollte, zur HD zu machen.

    Entnehme ich Ihrer Antwort richtig, dass Ihrer Ansicht nach die Diagnose, die zur ambulanten Aufnahme führte, nicht die Hauptdiagnose sein kann...?

    Vielen Dank im Voraus - Ralf Römer

  • Guten Morgen Herr Römer,

    ich halte die HD I50.xx für richtig. Die vorgesehene ambulante OP kann nicht HD sein. Beim Finden diesbezüglicher Argumenten kann ich Ihnen leider nicht helfen.
    Im stationären Bereich könnten Sie ggf. noch eine Z53 anführen [Personen, die Einrichtungen des Gesundheitswesens wegen spezifischer Maßnahmen aufgesucht haben, die aber nicht durchgeführt wurden].

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Forum, hallo Romulus,

    wieso wollen Sie die Phimose als HD? Diese wurde doch gar nicht stationär behandelt bzw. war eigentlich zur ambulante Versorgung vorgesehen.

    Zur STATIONÄREN Veranlassung führte doch der (hier noch diskutierte) Kode I 50.xx). In der DKR D002f steht: Die Diagnose .... die hauptsächlich für die Veranlassung des STATIONÄREN KH-Aufenthalts verantwortlich ist und das war in Ihrem Fall nicht die unbehandelte Phimose sondern die Herzinsuffizienz!

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,

    nehmen wir mal an, die OP wäre durchgeführt worden und es ergäben sich postop. Komplikationen wie z. B. Kreislaufprobleme, oder massive Schmerzen die einer stat. Behandlung bedürften, so wäre ja nicht das Kreislaufproblem bzw. der Schmerz HD sondern die Phimose mit OP und als ND die Komplikation.

    Ich vermute, daher kommt die Idee, dass in diesem hier dargestellten Fall auch Phimose HD sein KÖNNTE.

    In diesem hier beschriebenen Fall jedoch stimme ich zu, dass HD die Herzgeschichte ist.

    LG

  • Hallo Carsi,

    korrekt, bei durchgeführter OP und unmittelbarer stat. Aufn. zw. Komplikationen wäre die Phimose als HD und die Kompl. als ND zu verwenden (vgl. SEG Kodierempfehlung Nr. 2) aber der geschilderte Fall von Romulus liegt anders, wie Sie bereits selbst festgestellt haben.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo und Dank allen Beteiligten!

    Nun ist es doch komplizierter geworden als ich eigentlich wollte... :erschreck:

    Erklärung tut not:

    a) Nicht ICH möchte die Phimose zur HD machen, ich suche nur nach stichfesten Argumenten dagegen. :augenroll:

    b) Die geplante ambulante OP war bereits kodiert, als hätte sie stattgefunden, ergänzt vom Zusatzcode 5-995!!

    Das erste Problem tat sich auf, als bezügl. der Frage nach der primären Abrechnungsart erhebliche Lücken in unserer Dokumentation gefunden wurden. Es war einfch nicht klar, ob der Pat. ursprünglich ambulant oder stat. aufgenommen wurde. Die Ausgangssituation war dadurch natürlich verzwickt. ?(

    Zum Glück fiel das rechtzeitig auf, und wir konnten diese Lücken per korrigierten Verlegungsbericht auffüllen.

    Weil nun lediglich eine Narkoseeinleitung (!) erfolgte und keine OP stattfand, entschied ich, die OP ,gemäß P004f, Satz 3, nicht zu verschlüseln, sondern demgemäß nur die Narkose.

    Damit war das Hauptargument der \"Phimosen-Jünger\" hinfällig, die elektive OP wäre erfolgt und müsste die Hauptdiagnose ergeben, weil sie kodiert und somit abrechenbar sei. :i_baeh: (Ob übrigens ambulant oder nicht: Wäre die geplante OP tatsächlich, teilweise oder vollständig, durchgeführt worden, müssten wir vermutlich doch die Phimose favorisieren. )

    Meine Frage an die Gemeinde verfolgte also den Zweck, evtl. noch Argumente für besagte Phimosenfreunde zu finden und dann hoffentlich zu entkräften, die mir bisher vielleicht entgangen waren. Also eigentlich eine ganz wissenschaftliche Vorgehensweise. :d_gutefrage:

    Wenn den verehrten Interessierten dazu noch etwas einfällt, freue ich mich über eine Nachricht hier.

    Frohe Pfingste! :sonne:


    Gruß - Ralf Römer

  • Hallo Romulus,

    am Meisten würde mich jetzt interessieren, wer (wenn nicht doch SIE :) )denn unbedingt die Phimose als HD haben möchte und mit welcher Begründung?

    Gleichfalls frohe Pfingsten!

  • Hallo Carsi,

    kann ich nicht sagen, hab noch keinen neuen Job...! :-))) Aber wenns klappt, füge ich die Antwort vielleicht noch ein!

    Ich verstehe ihre Neugier aber wirklich gut.

    Gruß - Römer

  • Hallo Romulus,

    Zitat


    Original von Romulus:....kann ich nicht sagen, hab noch keinen neuen Job...! :-))) Aber wenns klappt, füge ich die Antwort vielleicht noch ein!


    na, dann hoffen wir mal, die Antwort irgendwann noch lesen zu können :d_zwinker:
    Wie sagte doch Heinz Erhardt: \"Ich wünsche ein phimoses Pfingstfest\".....

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe