Suche OPS-Code für Revisions-Knie-TEP inkl. Spacerausbau

  • Hallo, bin ein Anfänger im Kodierbereich (mache das seit 4 wochen) und habe folgendes Problem

    Vor dem Aufenthalt: Patient hatte eine Infektion bei liegendender Knie-TEP, TEP wurde ausgebaut und das Gelenk mit einem Spacer/Platzhalter versorgt.

    Nun wurde im aktuellen Aufenthalt der Spacer entfernt und eine Revisions-Knie-TEP eingesetzt.

    Finde irgendwie nichts zu dem Spacer, der ja einen erhöhten Aufwand darstellt.

    Wer kann mir helfen?

  • Hallo Vacilar,

    da sich bisher niemand geäußert hat, mache ich mal einen Vorschlag.
    Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, wurde die TEP ausgebaut und ein Abstandshalter eingebaut. Dies wäre ja dann OPS 58229.

    Dementsprechend schlage ich zur Entfernung den OPS 5829g vor.

    GLG

  • Ok. Ich formuliere anders:

    Ursprünglich (irgendwann mal vor einiger Zeit) wurde eine TEP eingebaut.

    Im Laufe der Zeit hat sich eine Infektion ergeben, aufgrund dessen die TEP ausgebaut und ein Abstandshalter eingebaut wurde (dies wäre dann damals mit dem OPS 58229 für den Einbau des Abstandshalter + die Entfernung der ursprünglichen TEP zu kodieren gewesen).

    JETZT kommt der Pat. damit der Abstandshalter entfernt wird (OPS 5829g) und die neue TEP eingebaut wird.

    Also weiterhin mein OPS lediglich für die Entfernung des Abstandhalters: 5829g.

    Den entsprechenden OPS für die TEP kann ich Ihnen leider nicht sagen, da ich nicht weiß um was für eine TEP es sich handelt. z. B. Hybrid, Sonderprothese oder was auch immer.

    Hoffe, jetzt ist alles klar :)

    Weiterhin GLG

  • Hallo vacilar,

    bei geplanter Knie-Tep-Reimplantation:
    HD T84.5, ND. M96.88
    Prozedur:
    Ausbau Spacer + Kode für Knie-TEP-Implantation. Einen Kode für die Re-OP brauchen Sie nicht (da bereits im Spacer-Ausbau enthalten).
    Die Fallschwere bilden Sie über die Diagnosen ab.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Mariel,

    geplante Folge-OP. HD des letzten Aufenthalts fungiert weiter als HD. In diesem Fall T84.5. M96.88 beschreibt das Gelenk nach Entfernen der Endoprothese, daher Nebendiagnose. Wurde in anderen threads bereits ausführlich diskutiert.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo liebe Mitdenker,

    wir haben bisher auch wie oben beschrieben T84.5 als HD und M96.88 bei zweizeitiger Reimplantation kodiert, bekommen nun aber Probleme mit der ärztlichen Fachkommission der Landesstelle für Qualitätssicherung, weil sich diese Hauptdiagnose "beißt" mit den abgefragten Angaben über Entzündungswerte im Labor, vorher erfolgte Punktion mit Nachweis von Keimfreiheit usw. Wie kommen andere Häuser mit diesen Diskrepanzen und den Rückfragen zurecht?

    Freundliche Grüße aus dem noch trockenen und warmen Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche