Bücher u. Lektüre bzgl. Medizincontrolling und Kh.- Betriebswirtschaft

  • Hallo Forumskollegen,

    einen alten Thread habe ich zum o.g Thema bisher nicht gefunden, sollte ich diesen übersehen haben, mea culpa.

    Ich suche aktuelle und zwar gute Bücher die mir als fortgeschrittenen Kodierer im Medizincontrolling beim durchsteigen in die Krankenhausbetriebswirtschaft hilfe leisten.

    Also u.a. auch betreffend Medizincontrolling und Kh- Betriebswirtschaft.
    Einfach um die Abläufe besser zu verstehen.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier gute TIP´s über aktuelle Bücher geben, im Netz (onlineshops)findet man zwar viel , aber man kann diese Bücher leider nicht vor Ort (bei uns) in einer Buchhandlung vorab sichten.

    Besten Dank und sonnige Grüße.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Herr Simon,

    vielen Dank, kannte ich in der Tat noch nicht, da werde ich mich mal gleich durchscannen. Vielleicht gibt es ja auch neue Bücher die zu empfehlen sind.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Einen schönen guten Abend,

    kann zwei interessante Bücher empfehlen:

    \"Einführung in die Krankenhauskostenrechnung\"Friedrich Keun, Roswitha Prott

    \"Professionelles Zahlungsmanagement im Krankenhaus\" Mohr, Wermter

    Freundliche Grüße RoMi

  • Mein Tipp : BWL für Mediziner im Krankenhaus (Papenhoff, Mike, Schmitz, Frank) aber auch (gerade vor Entgeltverhandlungen) Die Kunst der List: Strategeme durchschauen und anwenden (Harro von Senger).

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Einen schönen guten Abend,

    hab noch zwei Bücher gefunden

    \" Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft\" (Haubrock,Schär)

    \" Krankenhauscontrolling\" (Schirmer)

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo....TT`s Buchtipp \"BWL für Mediziner im Krankenhaus (Papenhoff, Mike, Schmitz, Frank)\" habe ich hier im Bücherregal stehen und würde es gerne verkaufen.
    Falls Interesse besteht dann bitte einfach per PN melden.

    Gruss Volvic

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, @ Volvic vielen Dank für das Angebot, das Buch habe ich zwischenzeitlich leider schon erworben, hätte sonst gerne angenommen....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Tag liebes Forum!

    Ich bin auf der Suche nach einem vermeintlichen Leitfaden zum Thema verbesserter Ablaufbeschreibungen im Rahmen von Kostenträgeranfragen bzw. des MDK-Managements.

    Diesbezüglich bin ich auf das "Praxishandbuch MDK-Management" aufmerksam geworden. Hat einer der Teilnehmer/Mitleser dieses Forums dieses Handbuch gelesen? Gibt es "bessere" Bücher zu diesem Thema?

    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Liebe Grüße,
    BoB77