Vakuumtherapie DRG: I98Z. Änderung 2010?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Patienten bei dem ich alle Bedingungen (laut KCI 2009) erfüllt habe um in die VAC-DRG I98Z zu kommen. Ich habe die richtige Hauptdiagnose: S82.18, die Vac OPS`, und vier ausgewählte Prozeduren die 2009 verlangt wurden.
    Jetzt meine Frage, weiß von euch jemand ob es 2010 eine Änderung gibt. Ob man andere Prozeduren benötigt?
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Liebe Grüße

  • Hallo Evangeline,

    mir erging es ähnlich. Prüfe einfach noch mal alles nach, Punkt für Punkt. Die Dauer der Vakuumversiegelung nicht vergessen, dann prüfen ob wirklich 24 Stunden Abstand zwischen den \"bestimmten OR Prozeduren\" sind und daran denken, dass die Anlage oder der Wechsel der Vakuumtherapie im OP nicht mit zu den \"bestimmten OR Prozeduren\" zählen. Und wenn dann alles stimmt einfach prüfen, ob die Prozedur wirklich in der Liste der \"bestimmten OR Prozeduren ohne mäßig komplexe Eingriffe (Funktion KVB) (TAB-KVB-3)\" vorhanden ist. Dies war bei mir nicht der Fall.

    Liebe Grüße
    Mariel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von mariel:
    dann prüfen ob wirklich 24 Stunden Abstand zwischen den \"bestimmten OR Prozeduren\" sind


    Wie kommen Sie darauf, dass 24 h zwischen den Prozeduren liegen müssen? Es müssen diese lediglich an verschiedenen Kalendertagen erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    Wenn man meint alles beachtet zu haben und der Grouper kommt doch zu einem anderen Ergebnis, dann fängt man an, alles anzuzweifeln. Aber Sie haben Recht, es müssen keine 24 Stunden dazwischen sein.

    Liebe Grüße
    Mariel

  • Hallo,
    die Änderung von 2009 auf 2010 liegt darin, dass die VAC-Wechsel jetzt keine Prozeduren mehr sind, die die Funktion KVB 3 auslösen.
    Damit benötigen Sie 4 Prozeduren auserhalb der Vakuumtherapie.
    Def-Handbuch Seite 1075 ff.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch