Diagnose Kompartmentsyndrom bei konservativer Behandlung?

  • Hallo Forum,
    kann ich ein Kompartmentsyndrom kodieren, wenn der Patient \"nur\" mit Bettruhe, Eiskühlung und Lagerungsmethoden behandelt wird? Details zum Fall: Patient unter Marcumartherapie stürzt, keine Verletzung wird festgestellt. 15 Tage später kommt der Patient wieder und wird mit der Diagnose Kompartmentsyndrom Unterschenkel aufgenommen. Behandlung erfolgt durch Bettruhe, Eiskühlung und Hochlagerung des Beins. Nach 4 Tagen wird der Patient entlassen. Ist die Diagnose die Richtige? Danke für eure Hilfe, ich bin mal wieder ratlos.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein manifestes Kompartmentsyndrom wird operiert und zwar so schnell es geht. Es wird gern aber das \"drohende Kompartmentsyndrom\" beschrieben und auch therapiert (hier dann z. B. durch ihre konservativen Maßnahmen). Hier kann aber dann kein Kompartmentsyndrom kodiert werden (dann z. B. Kontusion, Hämatom, häm. Diathese).
    http://flexikon.doccheck.com/Kompartmentsyndrom

    Kodiertechnisch wird auch die traumatische Muskelischämie (Kompartment) von der nichttraumatischen Variante unterschieden: T79.6 / M62.2-

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    ich denke, ich behalte diesen thread mal bei, obwohl der Fall etwas anders liegt:
    Pat. soll CT erhalten, Kontrastmittel wird über Handrückenvene verabreicht und gelangt para!!
    Innerhalb von 8h manifestes Kompartmensyndrom von Hand/Unterarm mit notfallmäßiger OP.

    Frage nach der Diagnose-Kodierung!
    M62.24 nicht traumatisches KS + T80.1?
    oder
    T79.6 traumatisches KS (Trauma durch Punktion!?) + T80.1?

    Herzlichen Dank für ein Feedback.

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo riol,

    das trauma war nicht die punktion sondern das paravasat.

    T80.1 bezieht sich auf THERAPEUTISCHE infusionen. Kontrastmittel werden in der regel diagnostisch eingesetzt.
    Mit klimmzügen der pathophysiologie vielleicht T81.7. Nicht unbedingt überzeugend.

    Kodierung: T79.6

    mfg ETgkv

  • Hallo ETgkv,

    danke für die Antwort. T80.1 hatte mir auch nicht gefallen, T81.7 passt schon besser.
    Und die Formulierung \"Paravasat = Trauma\" klingt auch überzeugend.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    was mich an der Stelle immer irritiert ist der Text von T80.1 - Gefäßkomplikation.
    Nach meinem Verständnis ist das Problem beim Paravasat nicht das Gefäß, sondern die Wirkung des Installierten Medikaments auf das umliegende Gewebe.
    Damit sehe ich den Paravasat besser in der Resteklasse T80.8 aufgehoben.
    Liege ich damit so verkehrt?

    Gruß Elsa