Berechnung der Auslastung von Krankenhausbetten/Neuanschaffung

  • Guten Tag,

    unser Krankenhaus möchte gerne eine neue Wahlleistungsstation schaffen. Derzeit überlegen wir 24 Betten zu implementieren. Es gibt eine bestimmte Formel mit der ich anhand der Behandlungstage ausrechnen kann, wieviele Betten man über das Jahr hinweg benötigt um eine evtl. annähernde 100% Auslastung zu schaffen, nur leider kann ich diese nicht finden. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei behilflich sind und mir ggfs. auch ein Beispiel dabei schreiben.

    Ich danke und wünsche einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meinten Sie die Hill-Burton-Formel zur Bettenbedarfsplanung ?

    Bevölkerung x KH x VWD
    Betten =--------------------------------
    365 x Bettenauslastung

    mit
    Bevölkerung - Einwohnerzahl im Prognosezeitraum
    KH - Zahl d. Krankenhauspatienten je 1000 Einwohner (Krankenhaushäufigkeit)
    VWD - Zahl d. Pflegetage durch Fallzahl (Verweildauer)
    Bettenauslastung - Zahl Pflegetage mal 100 durch Bettenzahl mal 365 (Bettenausnutzungsgrad)

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser

  • Hallo mschiermann,
    Herr Sommerhäuser hat die Annäherungsformel korrekt wiedergegeben, diese Formel wird besonders im Bereich der Krankenhausplanung(!) zur Annäherung und prognostische Aussage verwendet. Sie wollen diese Berechnung jedoch auf reines Privatklientel und auf Stationsauslastungsebene herunterbrechen. Hier muss die VWD und Bettenutzung als Variable genauer betrachtet werden!
    Wenn Sie eine neue Statoin einrichten wollen, dann müssen Sie die Betten der bisher Belegten füllen und den Kostenanteil der neuen Station (neues Personal etc.?) mitkalkulieren!
    Viel Grlück!