Zuordnung 1-265

  • Liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Kodiert man eine I42.0 und eine 1-265.*, bei Alter > 14 und VWD > 2 BT, so ereichte man 2009 die F46B. In 2010 erreicht man nun die F49D, obwohl die Definitionshandbücher für beide Jahre für die F46B eigentlich die gleichen Voraussetzungen abbilden.

    Kann mir jemand das Brett vor dem Kopf entfernen?

    Danke
    AnMa

  • Hallo AnMa,

    das Brett kann ruhig bleiben wo es ist - zumindest hat es nichts mit der Problematik zu tun. Der Abzweig HD I42.* ist für die F46A/B zwar weiterhin beschrieben, wie auch 2009, scheint aber nicht zu greifen.
    Beim Groupen wird die Diagnose nun nicht mehr verwendet!?
    Entweder ist in der Abfragelogik etwas durcheinandergeraten, oder jemand hat vergessen eine durchgeführte Änderung im DefHB zu beschreiben und dem Kodiervolk nahezubringen...
    War wohl anders geplant. Wer richtet\'s nun?

    Gruß
    Itzmie

  • Hallo,

    es scheint nicht an der Diagnose, sondern an der Prozedur zu liegen. Im Grouper ist die 1-265 - anders als im DefHb - offensichtlich nicht Bestandteil der Tabelle F46-2. Wenn Sie die 1-265 durch die 1-275 ersetzen, kommen Sie wieder in die F46B. Scheint so als hätten Sie da einen größeren Schnitzer aufgedeckt.

    B. Liebermann

  • Hallo,

    der Grouper geht in F46B bei 1-265.2/4/5/8/y

    Programmierfehler oder Schreibfehler?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Schönen guten Tag Herr Liebermann,

    im Ablaufdiagramm der Definitionshandbücher findet sich neben den DRGs ganz rechts eine kleine Nummer. Diese sagt folgendes aus:

    In 2009 wurde vom Grouper die Definition der DRG F49D innerhalb der MDC an Position 120 abgefragt, die Definition der F46B an Position 119, also vorher.

    In 2010 hat die DRG F49D immer noch die Position 120, die F46B jedoch die Position 124.

    Da ihre Verschlüsselung die Bedingungen beider DRGs erfüllt, wird die zuerst vom Grouper überprüfte und zutreffende DRG zugeordnet. Dies ist 2009 die F46B, 2010 jedoch die F49D. es hat also Alles seine Richtigkeit.

    Näheres zur Reihenfolge der Zuordnung findet sich im Definitionshandbuch 2010 Band 1 Seite 14 und 15.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Liebermann,

    zum Simulieren habe ich den von ID DIACOS benutzt. Der bei ORBIS benutzte bringt soeben wieder andere Ergebnisse, die jetzt auch bei ID mit .2 in F49D resultieren. Also Falschmeldung von mir. Aber die anderen letzten Stellen stimmen?

    @ Herrn Schaffert: kann das an der Abfrage-Reihenfolge liegen?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.