Definition Größe des Areals beim Wunddebridement

  • Liebes Forum,
    dürfen beim chirurgischen Wunddebridement die debridierten Flächen zusammengerechnet werden? Z.B. Patient hat 3 kleine Ulcera, die einzeln zwar nur je ein kleinflächiges, zusammengerechnet aber ein großflächiges Wunddebridement ergeben würden. Ich bilde mir ein, dies vor Jahren gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    OZ

  • Hallo OZ,

    ich kann zwar keine Literaturangabe machen, würde aber instinktiv die Fläche mehrerer Debridements, die in einem (!) Arbeitsgang geschehen sind, addieren. Sie haben ja praktisch den gleichen Behandlungsaufwand wie beim Debridement einer (1) großen Wunde.

    Viele Grüße
    Artur Speck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist nur nicht in einem Arbeitsgang zu erbringen, es muss auch bezüglich der über den Kode zu differenzierenden Lokalisation gleich sein.

    Haben sie Debridement im Bereich der Schulter, eines im Bereich des Oberarms gemacht, können Sie nicht addieren, weil unterschiedliche Kodes zuzuordnen sind (Unterscheidung an 6. Stelle).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Liebes Forum,
    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich meinte schon Ulzera an gleicher Lokalisation, z.B. Unterschenkel.
    Könnten Sie mir eine Literaturstelle/Kodierempfehlung, etc.
    nennen, weil unser MdK bei Anfragen jeweils danach verlangt?
    Nochmals vielen Dank
    OZ

  • Schauen Sie mal in den OPS, \"Hinweis\" zu 5894 und 5895: \"Multiple ... sind nur einmal zu kodieren, wenn ...\" Kurioserweise (oder mit Absicht?? ) fehlt ein analoger Hinweis bei der von Ihnen gemeinten 5893.

    Artur Speck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dazu P005h Multiple/Bilaterale Prozeduren

    - Nur einmal während einer Sitzung zu kodieren sind: z.B. multiple Exzisionen von Hautläsionen, multiple Biopsien oder ähnlich aufwändige Prozeduren, wenn diese bzgl. der Lokalisation an gleicher Stelle kodierbar sind (siehe Beispiel 2).

    und P012d Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl

    Bestimmte Prozeduren des OPS, insbesondere aus Kapitel 6 und 8, werden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl unterschieden.
    Mengen- bzw. Zeitangaben sind zu addieren, die Summe ist einmal pro Aufenthalt zu kodieren (s.a. DKR P005 Multiple/Bilaterale Prozeduren (Seite 44)).

    Hier ist dann eine gewisse Transferleistung gefragt, da die Qualität \"Größe\" zwar erwähnt wir, dass Verständnis aber nur anhand von Zeit und Menge erläutert wird.

    Übersetzt heißt es aber: Nur 1 x kodieren, wenn der OPS die Lokalisation genau beschreibt und die hier bearbeiteten Flächen in der Größe summieren.

  • Guten Morgen,

    ich bin gerade auf etwas interessantes hinsichtlich des Wunddebridements 2011 gestoßen.

    Ein Patient kommt mit diabetischem Fuss, PCCL von 3, ein kleinflächiges Wunddebridement (5-896.0g) wird durchgeführt und der Fall landet in der DRG F21C mit einem RG von 1,419. Wenn in der gleichen Konstellation aber ein großflächiges Wundebridement (5-896.1g) durchgeführt worden wäre, würde der Fall in die F27C mit einem RG von 1,335 gehen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mein Grouper spinnt oder es sich um einen systematischen Fehler handelt?

    Einen schönen Tag

    Kapro

  • Hallo Kapro,

    nein, der Grouper spinnt nicht. Deswegen genau an die Definitionen für kleinflächig (Länge bis 3cm oder Fläche bis 4cm2 halten :)

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg