DTA-Meldungen in Orbis-Nice

  • Hallo Forum,

    ein großes Problem für uns in der tgl. Bearbeitung von DTA-Meldungen der KK ist, daß wir nicht auf diesem Wege gleich eine Antwort zurückschreiben können, sondern etweder schriftlich oder telefonisch darauf reagieren müssen. Lt. unserer EDV ist diese Funktion bei Orbis nicht vorgesehen. In unserem vorigen Programm war das mgl.

    Ich bitte um Erfahrungen von anderen Häusern, können Sie bei Orbis-Nice auf DTA-Meldungen antworten?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Gruß

    Johjo

  • Sehr geehrter Johjo,

    warum wollen Sie überhaupt auf DTA-Meldungen der KK reagieren?
    Eigentlich handelt es sich beim Austausch von Nachrichten per §301-DTA um einen Mißbrauch dieses \"Mediums\", insofern würde ich die KK durch Ignorieren dieser Meldungen auf den regulären Postweg zwingen und nicht selbst durch Reaktion darauf noch dazu ermutigen.

    Meist ist dies ohnehin nur der perfide Versuch der KK auf diesem Weg etwas unter Umgehung der regulären Wege (MDK, ...) zu erreichen und das Kh in Zugzwang zu bringen.

    Soweit es sich um substantiierte Einwendungen handelt würde ich bestenfalls auf dem Postweg, per E-Mail oder telefonisch reagieren. Rechnungsrückweisungen unter fadenscheinigen Begründungen würde ich durch nochmalige Übermitllung der Rechnung kontern.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo Johjo,

    ich sehe es genauso wir Dr. Linz. Die AGFA hält sich hier strikt an die Durchführungshinweise §301. Wir bekommen auch täglich ANFM (Anforderungen von med Begründungen) Diese werden missbraucht, um wie Herr Linz es bereits geschrieben hat, den §275 zu umgehen.
    Viele Kassen geben über diesen Nachrichtentyp mittlerweile die Abrechnungsbestätigungen von MDK-Fällen durch.
    Reagieren würde ich auch diese \"Anfragen\" nur im Sinne des §301, sonst nicht.

    Gruß

    Sven Lindenau