Bronchiolitis obliterans oder GVHD nach Lungentranspl.

  • Hallo Forum,

    wie sehen Sie hier die Kodierung der Hauptdiagnose:

    Patient wurde vor 2 Jahren lungentransplantiert. Jetzt Abfall der FEV1. Es erfolgte bereits mehrmals eine ECP (Extrakorp. Photopherese), worunter sich die FEV1-Werte stabilisierten. Die Epikrise nennt als HD ein Bronchiolitis-obliterans-Syndrom bei Z.n. LTX.
    In anderen Fällen dieser Klinik wurde immer der Graft-versus-Host-Kode als HD verwendet.

    HD: T86._? (GVHD) oder J44.89 für Bronchiolitis fibrosa obliterans (einzig möglicher Kode zumindest lt. DIACOS) ?

    Da die Brochiolitis obl. hier als Abstoßungsreaktion zu sehen ist, die J44.89 diese aber nicht spezifisch genug widerspiegelt, tendiere ich zu T86._ . Wie sehen Sie das?

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
    pay

  • Hallo Forum,

    ich möchte mein Anliegen nochmal in Erinnerung bringen. Es gibt bei uns weiterhin unterschiedliche Meinungen, ob die GvHD oder die Bronchiolitis obl. als HD zu kodieren ist. Vielleicht gibt es auch Meinungen aus dem Forum, wäre schön.

    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    ich tendiere ebenfalls zur T86.xx [x=81: Versagen und Abstoßung: Lungentransplantat], da die Bronchiolitis-obliterans Ausdruck der Abstoßung ist.

    Es sollte m.E. aber gerade auch die Vitalkapazität betroffen sein und nicht (nur) die FEV1.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo pay!
    Ich kenne das Problem. Unsere Oberärztin ist der Meinung, solange es noch keinen ICD für die chron.Abstoßung bei Lungen-LTX gibt, sollen wir T86.81 nehmen. Wichtig wäre dann auch die BOS-Einteilung im E-Brief, die den FEV-Abfall dokumentiert. Also handhaben wir es auch so.
    Viele Grüße, timbu

  • Hallo timbu,

    Zitat

    Original von timbu:
    Wichtig wäre dann auch die BOS-Einteilung im E-Brief, die den FEV-Abfall dokumentiert.


    BOS? Könnten Sie das Kürzel bitte auflösen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    ein \"AKüGe\" - ein AbKürzungsGegner :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo AKüGe -

    er könne meinen:

    BOS

    basic operating system [A]
    begin of service [A] [Kar]
    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben [Not]
    Binokularsehen
    Bohring-Opitz-Syndrom (Bohring-Opitz syndfrome [A]) bore-out syndrom [A] Bronchiolitis obliterans-Syndrom burn-out syndrome [A] Buschke-Ollendorf-Syndrom (Buschke-Ollendorf syndrome [A])

    Zur Linderung: http://www.medizinische-abkuerzungen.de/

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte, die Frage ist irgendwie nicht weitergeleitet worden.
    BOS bedeutet Bronchiolitis obliterans Syndrom und wird nach ISHLT (International Society for Heart &Lung Transplantation) in Klassifikation und Graduierung eingeteilt.
    Inzwischen habe ich aber ein anderes Problem:
    Eine Patientin hat letztes Jahr eine Stammzelltransplantation bekommen und jetzt eine Bronchiolitis obliterans im Sinne einer graft-versus-host-disease. Da kann ich ja wohl kaum die T86.81 nehmen, denn sie hat ja noch keine Lunge transplantiert bekommen. Ich denke, dass man die J84.8 (sonstige näher bezeichnete interstitielle Lungenkrankheiten) als Hauptdiagn. und die T86.03/04(chronische graft-versus-host begrenzt/ausgeprägt) als Nebendiagn kodiert. Dann taucht die nächste Frage auf, was ist eine begrenzte und was ist eine ausgeprägte Form der graft-versus-host. Hat jemand eine Idee??
    Danke im voraus und freundliche Grüße, timbu