Unterschiedliche Kriterien für die J96.0 beim MDK Bayern

  • Hallo,

    Zitat


    Original von ETgkv:
    hallo Lunge, leider (für die gkv ) haben Sie weder falsch gelernt noch falsch gelehrt. Sie müssen also nicht umlernen oder gar was widerrufen.


    puh, da bin ich aber froh ......

    Zitat


    Original von ETgkv:
    ........das ärgerliche ist ja der ccl. Hier halte ich eine abwertung für längst überfällig.


    haben Sie eigentlich eine Vorstellung über Art und Umfang dieser Diagnostik und über die hieraus abzuleitende Therapie? Wenn \"Ja\": warum dann Abwertung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • hallo Lunge, hallo forum!

    Das art und umfang der J96.- diagnostik von klinik zu klinik sehr unterschiedlich ist, kann man den E-berichten entnehmen.
    Gerade deshalb wäre für die 2 BGAs mit 2l O2 Nasensonde die ccl-abwertung angesagt.

    Weiter oben wird bemängelt, das der mdk keine Normwerte vorgebe, keine literatur zusende. Wozu auch? Es führt zu nichts, wenn man sich gegenseitige glaubensbekenntnisse aus der Physiologie schreibt. Im icd handelt es sich um krankheiten.
    Für mich war/ ist die krankheit J96,- etwas anderes als \" o2 oder CO2 oder beide ausserhalb des physiologischen bereichs \" ( je nach standardabweichung sind auch einige gesunde probanden ausserhalb des physiologischen bereichs )

    Meine lösung war der \"akzepable bereich \" bei den bgas, und der war wesentlich weiter als der physiologische, zb je nach klinik pCO2 31-45 mmHg.

    Heute ist das out: je enger die grenzen, desto schneller wird ein kodierfähiger aufwand ausgelöst.

    mfg ETgkv

  • Hallo Forum, Hallo ETgkv,

    Zitat

    Original von ETgkv:
    [f3]Meine[/f3] lösung war der \"akzepable bereich \" bei den bgas, und der war wesentlich weiter als der physiologische, zb je nach klinik pCO2 31-45 mmHg.


    tja, hier meine ich eines der Probleme erkennen zu können: Jeder \"bastelt\" sich seinen \"akzeptablen Bereich\" und tritt stampfend wie Rumpelstilzchen auf - Ende der Diskussion.

    Herr Selter hatte in diesem Thread geschrieben: \"Eine respiratorische Insuffizienz ist ja nun mal eine Nebendiagnose mit Ressourcenverbrauch, die dann eben auch wohl zu Recht einen CCL-Wert > 0 hat\".
    Und Herr Merguet hatte darauf hingewiesen, daß diese leidige Diskussion sich nur auf die ND J96.0 beschränkt, sondern zahlreiche diskutierte Facetten hat.

    Für mich ist eine weitere Diskussion dieses Problems wenig hilfreich. Deshalb MEINE Lösung: Ich richte mich weiterhin nach Definitionen, nach DKR, ICD und OPS - nicht nach \"selbstgestrickten Bastelanleitungen\".

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,
    weil es hier so spannend war noch eine Fragetsellung :
    Eine 97jährige Patientin kommt mit COPD + Myokardinfarkt. Sauerstoffsättigung durchgehend um 95%; pCO2 und pO2 im Normbereich. Patientin bekommt Sauerstoff, da sie über Luftnot klagt. Kann ich hier die J96.00 als ND kodieren?
    Bin gespannt auf die Antworten.

    Herzliche Grüße (von der endlich frühlingshaften) Ostsee
    IrisR

  • Hallo IrisR,

    kurz: Nein, die J96.00 ist nicht zu kodieren - eine respiratorische Insuffizienz liegt ja nicht vor.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe