Welche DRG, wenn kein OPS 8-987?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    in welche DRG´s kommt man, wenn man den OPS 8-987 (MRE-Komplex) nicht erfüllt?

    DRG

    F77Z --> ????
    G77Z ---> ????
    J77Z ; K25Z ; K77Z ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Moin Sven,

    wenn Ziel dieser Frage sein soll, eine Übersicht zu erstellen, welchen finanziellen Vorteil die MRE-KB bringt, so läßt sich das eben nicht so einfach erklären, weil ganz viele verschiedene DRGs in die \"-77Z\" laufen.

    Ich würde den retrospektiven Ansatz wählen: in Datensatz 2009 / 2010 schauen, wer wohl in eine MRE-KB gelaufen wäre (über die ICD-Kodes filtern). Dann sehen sie woher die Fälle kommen und was evt. mehr vergütet würde (nicht alle laufen automatisch in die -77Z), Stichwort: Beatmung, Verweildauer, Operationen ...

    Dann können sie eine Hypothese für 2011 aufstellen.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Vielen Dank Jannis,

    genau das Ziel verfolge ich ;o).
    Ich brauche nur auf die schnelle (Termin heute Mittag mit der PDL) einen ungefähren \"Verlustwert\" bei nicht erfolgter Dokumentation.
    Wenn ich mir die E77B und L63A anschaue, ist die Differenz ja 0,39 bis 0,54. Kann man das ungefähr als Basisdifferenz nehmen, oder gibt es auch weitaus höhere Diffenzen?

    Vielen Dank für die rasche Antwort....

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo McSven,

    mal so ganz auf die Schnelle: In einem wunderschönen Krankenhaus im Norden der Republik betrug in 2009 die durchschnittliche Erlösdifferenz 0,652 CM-Punkte. Vielleicht zu spät, vielleicht hilft es aber noch...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke