Strukturprüfung_8-981_Begehung

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe vom MDK einen Anruf erhalten, man möchte einen Termin ausmachen um die Strukturvorraussetzung für den OPS8-981 innerhalb des Hauses, also mit Begehung prüfen möchte.
    Ich habe erstmal dankend abgelehnt, da ich der Meinung bin, dass dies nicht rechtens ist.
    Muss ich den MDK prüfender Weise durchs Haus laufen lassen?

    Besten Dank schon mal für eine Antwort

  • Tag,

    Bisher hat der MDK immer geschireben, dass die Prüfung der Strukturvoraussetzungen der Kasse obliegt.
    Andererseits ist das vielleicht auch eine Chance. Wenn die sehen, dass bei Ihnen alles stimmt, sind die vielleicht eher bereit, über kleine Lücken in der Dokumentation hinwegzusehen.

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Eine allgemeine Strukturprüfung des MDK zur Erfüllung von Mindestvoraussetzungen von OPS-Kodes ist gesetzlich nicht vorgesehen


    Die vom MDK eingeführten Checklisten der SEG 4 sind einseitig und müssen nicht ausgefüllt werden


    Folie 10


    Soweit sich der MDK nicht auf Beschlüsse des G-BA oder auf spezielle Rechtsgrundlagen beziehen kann, ist eine Strukturprüfung unzulässig


    Folie 12


    s. auch Urteil

    Folie 15

    https://www.bibliomed.de/cps/rde/xbcr/S…100326_Mohr.pdf


    Gruß
    E Rembs

  • Zitat


    Andererseits ist das vielleicht auch eine Chance. Wenn die sehen, dass bei Ihnen alles stimmt, sind die vielleicht eher bereit, über kleine Lücken in der Dokumentation hinwegzusehen.

    Hallo,

    das haben wir auch mal gedacht. Kollegialer Gedanke halt ...

    Wir haben eine Strukturprüfung über uns ergehen lassen. Die Anzahl der Einzelfallprüfungen hat sich nicht verringert. Das Spektrum ist komplett - von der Kontrolle der Abstände der Temperaturmessungen mit einem Zirkel und Lineal bis zur Infragestellung der Indikation (und sogar der Diagnose - \"es war doch keine TIA\" ...). Auf unsere Rückfrage, was das alles soll, hat der MDK schlicht beantwortet, wäre die Strukturprüfung negativ ausgefallen, dann hätten wir keine Einzelfallprüfungen mehr ...

    Gruß
    GenS

  • Vielen Dank für die Kommentare und vor allem Danke für den Link.
    Ich glaube auch nicht daran, dass sich dadurch eine Reduzierung der Prüffälle entwickelt.
    Da wir eine zertifizierte Stroke Unit haben, sind die Voraussetzungen geschaffen. Dies sollte eigentlich ausreichend sein und vor allem den Kassen genügen.
    Gruß

  • Hallo miteinander,

    also ganz so negativ kann man es nicht sehen, auch wenn wir die Formblätter zu Strukturmerkmalen nicht bearbeiten, besonders nicht im Zusammenhang mit Budgetverhandlungen.
    Eine eine vor ORT- Begehung - hatten wir auf der Stroke- ist doch manchmal sinnvoll, wenn dort die Kollegen erkennen, dass jedes Bett einen eigenen Monitor hat und natürlich das EKG mitläuft, auch wenn nur die Herzfrequenz auf der Kurve vermerkt wird (war unser Problem 5 oder 6 Parameter).

    Zumindest diese Anfragen haben wir nicht mehr.

    Uwe Neiser