Kontrastmittel Kodierung

  • Liebes Forum,

    bei folgender Fragestellung bin ich mir unsicher und würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen:

    Wenn zunächst ein MRT oder CT ohne Kontrastmittel begonnen wird, dieses aber dann während der Untersuchung gespritzt wird, wie sieht dann die korrekte Kodierung aus?

    Muss man beides separat mit den jeweiligen Sequenzen kodieren (zB 3-804 \"Native Magnetresonanztomographie des Abdomens\" und 3-804 \"Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel\") oder nur der Kode mit Konstrastmittel?

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo zusammen,

    folgende kurze Frage: Welche Form der Kontrastmittel ist bei der Kodierung der Codes 3-22 relevant. Gelten darunter auch orale KM oder werden diese Codes nur bei i.v. KM-Gabe benutzt? Und wo finde ich die Regel verankert?

    Vielen Dank für schnelle Antworten :d_zwinker:

    Grüße
    N. Pollack

  • Hallo zurück,

    das kommt auf die Zahl nach 3-22 an.

    Regel: kommt auf den Text im OPS an

    Abdomen und Hals geht evtl. oral , alles andere vaskulär

    Der Typ des KMs ist nicht spezifiziert auf Jod, Barium u.ä.

    Gruß

    J. Korsten