MRSA Bogen

  • Hallo Kodierer/innen,

    Wer hat einen von den Kassen, bzw. MDK , speziell AOK Bayern anerkannten MRSA-Komplex Bogen zur Zeitenerfassung.


    Danke für Eure Mitteilung

    MfG Seichter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habe zwar keinen solchen Bogen, frage mich aber zunehmend, ob wir jetzt schon die med. Dokumentation von der jeweiligen AOK-Zweigstelle zertifizieren lassen müssen… :)

    Zitat


    Original von Tracy:
    Hallo Kodierer/innen,

    Wer hat einen von den Kassen, bzw. MDK , speziell AOK Bayern anerkannten MRSA-Komplex Bogen zur Zeitenerfassung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben hier schon einige Threads über die MRSA-Bögen. Daher verweise ich erneut auf die Suchfunktion und Forumsnutzungshinweise.

    Schauen Sie sich hier mal die letzten Posts an:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…d=6817&start=31

    Auf der verlinkten Seite ist folgender Hinweis gegeben:
    Dokumentation Komplex-OPS

    Die Spitzenverbände der Krankenkassen und die Deutsche Krankenhausgesellschaft haben sich im April 2007 auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Dokumentation von OPS-Kodes aus \"8-987 - Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern (MRE)\" zur Verminderung des Dokumentationsaufwandes verständigt.

    Hinweis:
    Der Vorschlag zur Dokumentation ist als unverbindliche Empfehlung zu verstehen. Auf lokaler oder regionaler Ebene sind weiterhin abweichende Regelungen zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern möglich. Entsprechende bereits bestehende individuelle Regelungen bleiben von dieser Empfehlung unberührt, sofern keine Anpassung erfolgt.

  • Hallo,
    kleinr Tipp noch dazu;:
    fragen Sie den für Sie zuständigen MDK, mit welchem Bogen aus deren Sicht die wenigsten Probleme in der tägliche Prüfpraxis bestehen.
    Man muss Probleme ja nicht künstlich schaffen.
    Meine Erfahrung ist, dass es hier sehr wohl regionale Besonderheiten gibt.
    Und wenn ich die Doku sowieso neu aufbauen muss, bin ich mit dem Schema noch relativ flexibel (so zumindest mein Gedankengang).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch