Hauptdiagnosenzuordnung HD C43.9 oder in diesem Fall C78.7

  • Sehr geehrte Forummitglieder,

    im aktuellen Fall wurde chemotherapeutisch OPS 8-543.22, die Lebermetastase therapiert.

    Frage Patient mit einem Aderhautmelanom - man geht davon, dass dieses metastasierte.

    Jetzt Frage: HD C43.9 oder C78.7.

    Lieben Dank für Ihre Rückmeldung

  • Hallo Heidiberlin,

    entsprechend der DKR 0201 würde ich bei Aufnahme zur systemischen Chemo das metastasierte Melanom als HD ansehen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Sorry, was vergessen. Der Primärtumor, also dieses Melanom wurde wohl operativ vor einigen Jahren entfernt. Man geht jetzt einfach davon aus, dass dieses metastasierte. Es sind noch Lungenmetastasen, Pleurametastasen, Magenmetastasen nachgewiesen worden. Deshalb etwas verwirrt. Kann ich noch einmal die Hilfe in Anspruch nehmen, was Sie dazu sagen. DANKE im Voraus.

  • Hallo Heidiberlin,

    es kommt dann nun darauf an, was die behandelnden Ärzte so sehen. Laut DKR wird ein Tumor bei Spätmetastasierung, auch wenn er komplett entfernt wurde, wieder verschlüsselt, wenn seine Metastasen vorhanden sind und nur die Metastasen behandelt werden (s. Beispiel 4 0201f).

    Die Codierrichtlinie geht aber auch direkt anschließend auf den Spezialfall der systemischen Chemotherapie ein und sagt dort, daß, wenn eine systemische Chemotherapie zur Behandlung des Primärtumors und/ODER der Metastasen erfolgt, der Primärtumor als Hauptdiagnosen zu codieren ist.

    Für micht folgt daraus, daß in Ihrem Fall, auch wenn das MM schon lange wegoperiert ist und nun bei lediglich nachweisbaren Metastasen eine systemische Chemeotherapie durchgeführt wird, entsprechend das MM als Hauptdiagnose zu verschlüsseln wäre.

    Das trifft natürlich nur dann zu, wenn die Metastasen als dem damaligen MM zugehörig gesehen werden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Heidiberlin und Forum,

    es gibt aber auch unter der DKR 0201f noch den Absatz dass bei Behandlung sowohl des Primärtumors als auch der Metastasen gemäß der DKR D002 diejenige Diagnose als Hauptdiagnose auszuwählen ist die die meisten Ressourcen verbraucht hat.

    In der Kommentierung von \"Schlottmann/Klein \" ist das auch noch gut differenziert.

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo Heidiberlin,

    der Primärtumor wurde schon vor Jahren operiert; ihn würde ich als ND kodieren. Und da es sich um eine systemische Chemo handelt, dürfen Sie von den vorhandenen Metastasen, die als HD wählen, die die meisten Ressourcen verbraucht ( ich würde definitiv die nehmen, die den größten Erlös bringt)

    Liebe Grüße
    Nika :)