Ihr "Kriminellen": Nehmt dies


  • Ich erinnere an die DRG-Begleitfoprsung, Seite 469: Nach Angaben des MDK (!) 5% Rechnungskorrekturen nach oben. Wo sind die nur alle?

    Vielleicht vergessen Ihnen seitens der Kasse mitzuteilen? Sofern eine Fehlkodierung nach unten vorliegt, erhalten Sie seitens des MDK ja auch die Abschlußmitteilung, dass die Kodierung/VWD usw. nicht korrekt ist.

    Daraufhin sollten Sie überwachen, dass Sie in den Fällen auch irgendwann eine Mitteilung der Kasse (GA-Kopie) erhalten. Falls nicht, ist es vielleicht versehentlich auf dem Postweg verloren gegangen.

    Alternativ kann es sein, dass Sie so gut kodieren und dokumentieren, dass diese Sachverhalte bei Ihnen nicht auftauchen. In dem Fall "Herzlichen Glückwunsch."

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Ich finde, daß dies ein maligner Umgang der mächtigen Krankenkassen mit den Krankenhäusern ist.
    Diese seit Jahren wiederholten Betrugsvorwürfe sind eine unwürdige Kommunikationsweise.
    Was könnte ich nicht umgekehrt den "freundlichen" Krankenkassen alles unterstellen und vorwerfen ...
    Mit Einführung eines leistungs- und konkurrenzorientierten Systems kann man den Krankenhäusern
    auch eine möglichst optimale (dabei natürlich zutreffende) Abrechnung gar nicht vorwerfen.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Zusammen,
    die Frage ist doch: Wie hoch darf eine Fehlerqutote eines KH sein? Und handelt es sich wirklich immer um eine vorsetzliche Falschabrechnung.
    Die Kodierung an sich ist nicht trivial, was ja auch durch das Forum belegbar ist. Meiner Meinung nach sollte man auch hier ansetzen. Eindeutige Regelwerke. Die für Alle gelten unabhängig vom Bundesland usw.

    Gruß

    Maddoc

  • Schön ist auch:

    "[...] »Zur Erlösmaximierung beschäftigten die Krankenhäuser deshalb oft speziell ausgebildete Codierer«, erläutert Torge Sulkiewicz das Abrechnungsverfahren.[...]"

    Das ist geanuso als würde ich sagen:"Zur Minimierung der Zahlungen beschäftigen die Krankenkassen eigene Sachbearbeiter und den MDK."

    Manchmal Frage ich mich, wie manche Leute ihre Professur erga.... na ja, irgendwie bekommen haben.

    Am wissenschaftlichen Arbeiten kann es nicht gelegen haben, denn was Recherchen angeht ist da nicht unbedingt Tiefgang zu beobachten.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA