• Zitat:

    Original von TicTac:
    Hallo zusammen!

    Das habe ich auch nicht gesagt. Korrekt ist meine Aussage, daß die Entgelte ab 2013 von den OPS, und nicht von den Nebendiagnosen abhängen werden.

    Die jetzigen Regelwerke für die Abrechnung dienen mir als einziger vorhandener Hinweis auf die voraussichtlich 2013 gültigen Regelwerke. Woher haben Sie Ihrerseits das Wissen, daß bis dahin die Nebendiagnosen eine abrechnungsrelevante Rolle spielen werden?

    Gruß, TicTac


    Guten Abend TicTac

    Sorry, dass ich Ihnen auf Ihre Frage nicht direkt geantwortet habe. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: natürlich weiß ich auch nicht, welche Faktoren entgeltrelevant sein werden - wie Herr Selter inzwischen ja gesagt hat.
    Meine Gedanken gingen und gehen in Richtung einer korrekten Ermittlung der Entgeltrelevanz:
    Kodierung sollte flächendeckend nach den DKR ablaufen. Diese wurden ja u.a. auch deshalb für verbindlich erklärt, damit gleicher Aufwand gleich kodiert wird. Damit kann auch eine belastbare Kalkulation stattfinden d.h. es wird ermittelt welche Angaben kostentrennend sein werden und in welchem Maß (=entgeltrelevant). Kommt es nun zu einer nicht korrekten Anwendung der DKR folgen daraus statisch systematische Fehler, die zu einer Verzerrung der Relativgewichte führen können.
    Ist dies korrekt oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Abendliche Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo E. Rah.!

    Zitat

    Original von E. Rah.: Zitat: Woher haben Sie Ihrerseits das Wissen, daß bis dahin die Nebendiagnosen eine abrechnungsrelevante Rolle spielen werden?

    Diese Frage war eine Gegenfrage an Herrn Schaffert, der in dem anderen Thread fragte:

    Zitat

    Original von Schaffert: Woher haben Sie denn diese Information? Meines Wissens erscheint die Version 1.0 des Entgeltsystems erst Ende des Jahres 2012.

    Zitat

    Original von E. Rah.: Meine Gedanken gingen und gehen in Richtung einer korrekten Ermittlung der Entgeltrelevanz ...

    So verstehe ich es auch.

    Besten Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier wird es sich dann im Ergebnis zeigen:

    InEK
    Kalkulationsvereinbarung über die Teilnahme an der Kalkulation zur Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems in der Psychiatrie/Psychosomatik

    http://g-drg.de/cms/index.php/…e_Psychosomatik

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau