hämorrhagischer Schock

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer
    wann kann ich einen hämorrhagischen Schock kodieren? Intraoperativer Hb wirksamer Blutverlust, Pat. wurde arterenolpflichtig, trotz Blutsubstitution.
    Habe über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort über die Kriterien des Schocks gefunden.
    Danio

  • Hallo Danio,
    ist hier aber bereits viel diskutiert wurden. Wie hat es denn mit der Frequenz und dem RR ausgeschaut? Sollte dies auch entsprechend dokumentiert sein, dann würde ich die R57.1 bei der beschriebenen Arterenolpflichtigkeit kodieren.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hi
    ich habe in der Tat auch 2 Beiträge dazu gefunden, aber dort wurde es sehr kontrovers diskutiert. Unter anderem wurde auch argumentiert, dass der Schockindex wieder \"Out\" sei. Ich erhoffte mir , dass vielleicht jemand inzwischen z.B. bei MKK- prüfungen entsprechende Erfahrungen gemacht hat. In dem konkreten Fall habe ich keine gute Dokumentation vorzuweisen, aber mir ging es ja eher um grundsätzliche Kriterien.
    nächtliche Grüße von Danio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat


    Original von danio:
    ich habe in der Tat auch 2 Beiträge dazu gefunden, aber dort wurde es sehr kontrovers diskutiert.


    Bitte dann zukünftig Folgendes aus den Forumsnutzungshinweisen beherzigen:

    Bei Fragen zur Kodierung, DRG-Systematik, Abrechnungsproblemen usw., ist es empfehlenswert, über die Suchfunktion des Forums u. U. bereits verfasste Beiträge zu dem jeweiligen Thema zu sondieren. Sollte sich dabei keine Klärung des Problems ergeben, kann man ggf. mit der eigenen Frage an einen bereits bestehenden Thread anknüpfen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Danio,

    Sie haben geschrieben:\"...intraoperativer Hb-wirksamer Blutverlust...\". Das bedeutet für mich aber doch ein entsprechendes Anästhesieprotokoll, dort findet sich in kurzen regelmäßigen Abständen die erforderlichen Parameter dokumentiert. So ist es zumindest bei uns. Vielleicht finden Sie ja dort die entsprechenden Werte.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch