Hypovolämischer Schock

  • Guten Abend,

    ein Patient wird mit einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung per Notarzt eingeliefert; präklinisch wurde ein Blutdruck von 70/40 gemessen, die Herzfrequenz lag über 100.

    Die präklinisch begonnene Infusionstherapie wird auf der Intensivstation fortgesetzt, der erste im Haus gemessene Blutdruck liegt systolisch kann bei 100.

    Ist die Nebendiagnose R57.1 kodierfähig?

    Viele Grüße

    Biene

  • Guten Tag,

    falls außer dem Blutdruck auch alle anderen Parameter und die Klinik bei der Aufnahme nicht mehr für einen Schockzustand sprechen, würde ich die R57.1 nicht kodieren. Falls aber noch irgendetwas, bei guter Dokumentation!!!, daraufhinweist, würde ich ihn kodieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Patient sich so schnell erholt!

    Einen schönen Tag noch

    Botticelli

  • Hallo,

    was ist den der Unterschied zwischen dem Kode T81.1 postoperativer hämoragischer Schock / hypovolämischer Schock und dem Kode R57.1?

    Ist der Kode T81.1 für den postoperativen Schock (sozusagen spezifisch für eine Komplikation nach einem Eingriff) gedacht während der Kode R57.1 nur allgemein für einen Schock (hypovol./ Hämoragisch) gedacht ist?

    Liege ich da richtig?

    Vielen Dank!

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    ja. Nur Obacht, T81.1 ist nicht nur ein hämorrhagischer Schock, sondern auch

    • Schock während oder als Folge eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
    • Kollaps o.n.A.
    • Schock (endotoxisch) (hypovolämisch) während oder als Folge eines Eingriffes
    • Postoperativer Schock o.n.A.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich war mir nicht sicher welcher Code jetzt für ein postoperative Schockgeschehen spezifisch ist.
    Die T81.1 Oder?
    Die speziellen Formen des Schocks sind mir bekannt. Hatte im Beispiel den hämor. gewählt, da der post operativ auftreten kann.

    Die R57.1 ist doch nur allgemein zu verwenden und unspezifisch.

    Für mich als Anfänger ist es manchmal nicht ganz leicht den Unterschied zwischen diesen beiden Codes herauszufinden. Bei beiden geht es um den Schock. Sicher ist in den Exkl. von R57.3 die T81.1 aufgeführt.

    Bei den T Codes geht es doch immer um Komplikationen. Unter R werden doch nur Symptome oder unspezifische Zustände aufgeführt. Sehe ich das richtig?