OPS-Rechner in Excel Version 2011

  • Also wie es aussieht sind wir eine 17b Einrichtung...
    Ich hatte gehofft mir mit dem OPS-Rechner den 9-403 Code aus rechnen zu können.

    Gruß
    MothersCoffee

  • Hallo zusammen!

    Zitat

    Original von rasmas: ich weiß es nicht, ob ich das Passwort von dem OPS-Rechner Version h übersehen habe. Wie lautet das?

    Ich habe ein neues Passwort genommen. Ich wollte vermeiden, daß das Passwort des OPS-Rechners über das Internet veröffentlicht Allgemeingut wird. Sonst hätte ich keins eingesetzt. ;) Wer es in begründeten Fällen braucht, erhält es per PN, mit der Bitte, es nicht zu veröffentlichen.

    Zitat

    Original von MothersCoffee: Also wie es aussieht sind wir eine 17b Einrichtung... Ich hatte gehofft mir mit dem OPS-Rechner den 9-403 Code aus rechnen zu können.

    Ok, alles klar. Tut mir leid, den OPS-Rechner habe ich egoistischerweise nur für die Psychiatrie, Psychosomatik und KJP programmiert.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Wirklich Schade, der Rechner wäre mir eine echt große Hilfe bei meiner 17b Psychosomatik-Codierung gewesen. :( Ich werde wohl weiter ins Blaue kodieren müssen.

  • Haben Sie Erfahrungen mit der Akzeptanz der 17b-Psych-OPS durch den MDK?
    Ich möchte das in dem somatischen Haus, in dem ich Konsile mache, verbessern.
    Dort können doch für meine Leistungen als Konsilarzt die 9-40, 9-41 und (nur
    Liaisondienst) 9-42 kodiert werden?

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    sorry, ich habe den Post erst jetzt gesehen da ich nicht täglich online bin.

    Bei uns fragt der MDK hauptsächlich den Code 9-403 (Sozialpädiatrische, neuropädiatrische und pädiatrisch-psychosomatische Therapie) an.
    Andere Codes sind mir bis jetzt nicht bekannt, was aber nichts zu bedeuten hat da bei uns das Erstanfrage-Aufkommen extrem hoch ist und somit die Bearbeitung länger dauert.

    Konsile rechne ich mit der 1-900 (Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik) ab. Je nach Dokumentation auch noch einen Code aus 9-401.
    Früher haben wir Konsile mit dem ZE bewerteten Code 1-901 (Neuro-)psychologische und psychosoziale Diagnostik) abgerechnet.
    Leider konnte mir niemand sagen was dort genau gemacht wird, sodass ich jetzt den 1-900 verwende.

    Wissen Sie den Unterschied zwischen dem Code 1-900 und 1-901?

    Die 9-41 findest bei uns im Moment keine Anwendung und würde eher im Rahmen eines stationären Aufenthalts auf unserer psychosomatischen Station laufen.

    Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht gesehen, dass außer der 9-403 sich die andere Codes Erlös steigernd ausgewirkt hätten.

    Der Code 9-42 ist mir unbekannt. Ich habe ihn auf die Schnelle auch nicht im OPS-Katalog gefunden.

    Gruß
    MothersCoffee

  • Im OPS-Katalog auf Seite 470 habe ich noch einen Code gefunden, der evtl. auch für Sie geeignet ist. \"9-412 Multimodale psychotherapeutische Komplexbehandlung im Liaisondienst\"
    Gruß
    MothersCoffee

  • Hallo MothersCoffee,

    sorry, nun habe ich meinerseits Ihre interessante Antwort so lange übersehen! Die Forensoftware hier hat so ihre Macken, insbesondere funktionieren die Benachrichtigungen leider nicht ...

    Der Unterschied zwischen dem Code 1-900 und 1-901 ist wahrscheinlich nicht sehr groß, tatsächlich wird dies im OPS-Katalog ja auch nicht weiter erläutert. Es dürfte bei ersterem eher um psychosomatisch/psychotherapeutische Fragestellungen und bei letzterem inhaltlich eher um kognitive/soziale Aspekte handeln.

    Ich hatte ein wenig darauf spekuliert, daß die Leistungen des psychiatrischen Konsildienstes vielleicht durch die beauftragende Stelle mit Ziffern aus dem Kapitel 9-4... verschlüsselt werden können.

    Zitat

    Original von MothersCoffee: Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht gesehen, dass außer der 9-403 sich die andere Codes Erlös steigernd ausgewirkt hätten.

    Schade!

    Zitat

    Original von MothersCoffee: Der Code 9-42 ist mir unbekannt. Ich habe ihn auf die Schnelle auch nicht im OPS-Katalog gefunden.

    Entschuldigung, Schreibfehler von mir. Ich glaube, ich meinte 9-402.

    Zitat

    Original von MothersCoffee: Im OPS-Katalog auf Seite 470 habe ich noch einen Code gefunden, der evtl. auch für Sie geeignet ist. \"9-412 Multimodale psychotherapeutische Komplexbehandlung im Liaisondienst\"

    Vielen Dank für Ihren Tipp! Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Ziffer auch angeben darf, wenn ich nur konsiliarische, aber nicht liaisondienstliche Leistungen erbracht habe.

    Beste Grüße aus dem Auge des Sturms in Schleswig-Holstein,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams