OPS-Rechner in Excel Version 2011

  • Hallo allerseits!

    Im Thema Software für Psych-OPS wurde über Software-Lösungen zur OPS-Dokumentation und Kodierung diskutiert. Ich hatte im Thema Hilfsweise Papier zur Dokumentation und zur Erstellung der OPS eine papiergestützte Methode zur leichten Dokumentation und einen OPS-Rechner in Excel Version 2010 veröffentlicht, der inzwischen von einigen Kliniken verwendet wird. Zur Verwendung in unserer Klinik (unser KIS zeigte mir erst heute eine noch instabil laufende Testversion) und zur freien Verfügung für alle daran interessierten Kliniken habe ich ein Update für den OPS-Rechner programmiert. Bitte geben Sie mir so schnell wie möglich eine Rückmeldung über mögliche Fehler, die auch bei aller verwendeten Sorgfalt nicht auszuschließen sind!

    Beste Grüße, TicTac

    Ich stelle nach dem Umzug des Forums und dem Verlust der Hyperlinks einmal die aktuellen Dateien hier hinein.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von TicTac (6. September 2011 um 09:58)

  • Lieber TicTac,
    nach ausführlichen Testungen vor und nach Release sind mir soweit keine Fehler oder Probleme aufgefallen.

    Wunderbar gelöst!

    Vielen Dank!

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Lieber B. Gohr,

    vielen Dank für das Testen! Eine erste wertvolle positive Rückmeldung! :)

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo zusammen!

    - Ein Fehler in einer Formel (\"UND\" statt \"ODER\") führte zu Fehlern bei der Berechnung des \"korrigierten Komplexkodes\". Dies habe ich behoben. Vielen Dank an einen aufmerksamen Anwender, der mich auf den Fehler aufmerksam machte!
    - Außerdem habe ich eine von mir zuerst übersehene kleine Änderung im OPS-Katalog 2011 gegenüber 2010 (siehe in diesem Beitrag) eingepflegt.
    - Schließlich noch eine formale Änderung, danke an Herrn Schaffert für die begriffliche Klärung.
    - Bei Intensivbehandlung werden täglich die Merkmale bestimmt. Für die OPS-Kodierung wird die höchste in dieser Behandlungswoche vorkommende Anzahl gewählt. Diese Regel hatte ich leider übersehen, jetzt nachträglich einprogrammiert: Version 2011 H.

    Bitte verwenden sie nur die AKTUELLE VERSION 2011 H. Bitte Version 2011 F nicht mehr verwenden. (Die alte Datei läßt sich leider nicht aus dem Beitrag entfernen.)

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von TicTac (11. April 2015 um 11:49)

  • Hallo allerseits,

    die DGPPN hat den OPS-Rechner 2011 auf deren Homepage unter Schwerpunkte > Versorgung veröffentlicht.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Der Rechner scheint für unsere psychosomatische Station unserer Kinderklinik nicht geeignet zu sein, oder gibt es für die Psychosomatik in Kinderkliniken andere Einstellungen?
    Wir sind nähmlich kein psychatrisches Krankenhaus.

    Gruß
    MothersCoffee

  • Hallo MothersCoffee!
    Die Regelungen zum Psychotherapeutischen Behandlungsbereich gelten nur für Erwachsene. Für die Abrechungen bei Kindern kommen nur die Behandlungsbereiche 9-65 bis 9-67 in Frage.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    Zitat


    Original von B. Gohr:
    Hallo MothersCoffee!
    Die Regelungen zum Psychotherapeutischen Behandlungsbereich gelten nur für Erwachsene. Für die Abrechungen bei Kindern kommen nur die Behandlungsbereiche 9-65 bis 9-67 in Frage.

    Sorry Herr Gohr, ich muss diese Aussage relativieren:

    Zitat

    Hinweise des DIMDI zu den Komplexkodes für Psychiatrie und Psychosomatik für den OPS 2011

    Die OPS-Kodes 9-60…9-64 sind für Erwachsene formuliert. Kinder- und jugendpsychiatrische und -psychotherapeutische Behandlungen werden als \"Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen\" unter den OPS-Kodes 9-65…9-69 kodiert. Da im Versorgungsbereich des Fachgebietes Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Kode 9-63) auch Kinder und Jugendliche behandelt werden (z.B. Patientinnen und Patienten mit psychogenen Essstörungen wie Anorexia nervosa), können dieser OPS-Kode und ggf. der Kode 9-642 in diesem Fachgebiet übergangsweise für das Jahr 2011 auch bei Patientinnen und Patienten unter 18 Jahren kodiert werden, wenn die anderen Kriterien dieser Kodes erfüllt sind.

    Die Frage ist allerdings, ob die psychosomatische Station der Kinderklinik eine Einrichtung nach §17d KHG ist. Da die von MothersCoffee darsgestellte Kinderklinik insgesamt kein psychiatrisches Krankenhaus ist, würde ich dies zunäsht bezweifeln.

    Falls es sich bei der psychosomatischen Station um eine \"besondere Einrichtunge\" gemäß § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG handelt, gelten jedenfalls nicht die Psych-OPS nach § 17d KHG

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrte Herren,

    vielen Dank für Ihre Diskussionsbeiträge! :)
    Jetzt würde mich noch Mutters Kaffees Antwort interessieren.

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Ups, das hat sich überschnitten.

    Aber Ihre inhaltliche Antwort? Sind Sie oder sind Sie nicht 17b und \"Besondere Einrichtung\"?

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams