Anfälle im Alkoholentzug bekannt

  • Hallo allerseits,

    ich hoffe die Frage passt hier hin:

    was ist mit einem Patienten der bei oder nach einem Schlaganfall krampft und fortan Keppra als Medikation bekommt? Wie würde dies nun verschlüsselt werden (bin, zugegeben, doch etwas verwirrt).

    Hier würde ich zur speziellen Epilepsie tendieren (wenn diese Annahme korrekt ist, welcher ICD-Kode wäre es denn? :sterne: )

    Vielen Dank!

  • Nabend zusammen,

    die Diskussion wird schon so lange geführt.Aber die Hinweistexte vor den einzelnen Kategorien dienen doch nur der Beschreibung. Das bedeutet nicht, das die aufgeführten Symptome und Komplikationen bereits durch den Kode dargestellt sind.
    Daher kann der Krampfanfall zusätzlich kodiert werden.Ebenso wie die Hepatitis, die unter F10.1 aufgeführt ist.
    Ein Zusammenhang mit Alkohol ist auch beim Entzugsanfall gegeben.

    Gute Nacht Karla

  • Hallo Karla,

    die alten threads kenne ich. Das suchwort \"Krampfanfälle \" liefert interessantes.

    Sie wollen den Entzugs- krampfanfall zusätzlich kodieren.
    Dann aber nicht mit G40.-/ G40.5. Das wäre gezielte falschkodierung eines gelegenheitsanfalls als Epilepsie = G40.-

    Nicht umsonst verweist auch das alphVZ für Alkohol > Entzugskrampf auf F10.3

    mfg ETgkv

  • Vielen Dank für die Diskussion.

    In der Praxis wird seitens der behandelnden Ärzte neben dem Alkoholentzugssyndrom F10.3 noch Krämpfe sonstige und onA R56.8 angegeben, obwohl nur aus der Vorgeschichte Änfälle im Entzug bekannt sind.

    Wir stornieren i.d.R. die R56.8, insbesondere wenn es im aktuellen Entzug keine Anfälle gibt.

    Gruß

    cille