AGFA Orbis in der Psychiatrie

  • Guten Tag zusammen!
    Da wir in den Kliniken NICE (Version 05.84.12.0720) laufen haben, würde es mich mal brennend interessieren, wie weit denn die anderen Kliniken so sind.
    Bei uns verhält es sich so, dass wir keine OPS (weder 2010, noch 2011) generieren können, dies also per Hand machen und dann im DRGWP einpflegen.

    Sieht das bei Ihnen anders aus? Hat jemand gar schon produktiven Zugriff auf ein 2011er Regelwerk?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Moin ... zusammen

    Der Stand der Dinge in unserem NON-NICE ORBIS ist folgender.

    Ärzte und Psychologen werden Ihre Leistungen mit den PSAP-Verlaufsdokumenten erfassen. (Verlaufsdokumentation und Leistungserfassung in einem Rutsch)
    Alle nötigen Leistungen sind bereits katalogisiert und der Leistungserfassungteil ist implementiert und läuft.

    Alle anderen Berufsgruppen nutzen die Strukturierte Leistungserfassung.
    Hier sind bereits alle Gruppenangebote aller Berufsgruppen hinterlegt.

    Alles funktioniert soweit prima - nur fehlt nachwievor die Umstellung auf das 2011 Regelwerk.

    Heutige Email von AGFA-ORBIS.
    ... Da die letzten gesetzlichen Änderungen erst vor kurzem benannt wurden, wird ein weiteres Update in Kürze folgen...

    Also - die gesamte EDV-gestütze Leistungserfassung mit dem 2010 Regelwerk läuft reibungslos. (Probleme) machen lediglich die Damen und Herren die ab dem 01.01.2011 aufgenommen wurden.
    Auch der Psyko-Mengenkalkulator ist heute noch nicht in der Lage das 2011 Regelwerk zu bedienen.

    Wir warten also nur noch auf die Umstellung damit ich mit dem Testen der gesamten Leistungserfassung unter 2011 Bedingungen anfangen kann, um anschließend die entsprechenden Schulungen hoch zu fahren.

    Bis dahin - ist alles echte Handarbeit.


    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag

  • Hallo

    wollte auch mal Nachfragen wie der Stand bei Psyko bzw. Orbis ist. Wir nutzen auch ein NON-Nice Orbis und haben auch einen Leistungsbaum und keine Probleme mit dem 2010 Regelwerk. Nun ist aber die Frage wann das Update kommt das die 2011 Kodes auch benutzt und was passiert ist mit den Leistungen die wir für die Patienten die 2011 aufgenommen wurden und Leistungen erhalten bzw. eingegeben haben ? Werden die dann mit dem Update verwendet oder müssen die dann nochmals ins System eingepflegt werden ?

    Funktioniert eigentlich die Begrenzung der Teilnehmerzahl die ja 2010 noch auf 9 war ?


    Danke Casper

  • Moin zusammen

    Das entsprechende ORBIS Update läuft noch in diesem Moment, die PsychPV Kontrolliste ist bereits aktualisiert und zeigt nun auch die anzugebenden Kriterien bei einer Intensiv-Stufung im Komplexbereich.
    Alle Patienten die seit dem 01.01.2011 aufgenommen wurden, mußten erneut unter dem Regelwerk 2011 eingestuft werden, da sonst die Berechnung der OPS-Ziffern nicht korrekt durchgeführt wird (Release-Mitteilung ORBIS).

    Die Strukturierte Leistungserfassung wird vom laufenden Update noch um die Fähigkeit ergänzt Gruppengrößen einzugeben. Hier ist aber laut Release Dokumentation auch noch Arbeit von der EDV zu erledigen, bevor das richtig funzt

    In der Leistungserfassung über die Verlaufsformulare (bei uns Ärzte und Psychologen) funktioniert die Gruppenbegrenzung 2010 noch (Gruppe größer 9 wird blau angezeigt), bedeutet allerdings, dass das Regelwerk 2011 noch nicht greift.

    Was passiert mit den Leistungen die bereits eingegeben sind ? Nichts - die stehen eben schon drin, soweit sie unter den Regularien 2011 korrekt eingegeben sind ist alles ok.
    Sie fehlen später aber bei statistischen Auswertungen, da sie nicht vom Mengenkalkulator erfasst werden können.

    Bis Mittwoch Mittag soll bei uns alles laufen.

    Bin mal gespannt


    Gruß

    PsycoControl

  • Hallo PsycoControl,

    Danke für die schnelle Antwort und es ist schön zuhören das da was in Bewegung ist. Würde gerne mal wissen auf welchen Stand ihr bei Orbis grade seit oder welches Update eingespielt worden ist!

    Das mit dem erneuten Einstufen sehe ich persönlich als kleineres Problem, wichtig wäre es nur das die Daten die wir erfasst haben im Jahre 2011 dann auch rückwirkend kodiert werden. Bei uns läuft alles über die Strukturierte Leistungserfassung und deswegen wäre es nätürlich sehr aufwendig dies nachzuholen.

    Das mit dem Mengenkalkulator verstehe ich nicht ganz. Welche Auswirkungen hat das dann auf die Leistungen ?

    Würde mich gerne mal über einen Screenshot von ihrem Leistungsbaum interessieren. Wenn das möglich ist, natürlich auch als PM !


    Danke

    Casper

  • Hallo Psyco-Control,

    habe ich das richtig herausgelesen, bei Ihnen gibt es in der Kontrollliste bei der Auswahl des Behandlungsbereiches Intensiv die Möglichkeit, die Merkmale sofort mit auszuwählen?


    Freundliche Grüße RoMi

  • Guten Tag,

    Auf die Kontrollliste bin ich auch gespannt, schön wäre es wenn Sie dazu vielleicht einen Screen posten könnten.

    Gerne würde ich auch mehr darüber erfahren welche anderen Programme genutzt werden um den Kodieralltag zu bewältigen.

    Casper

  • Schönen guten Tag!
    Hier ein Screenshot der neuen PsychPV-/OPS-Behandlungsbereich-Einstufung in Orbis NICE:
    Screenshot zu groß...

    Es handelt sich hierbei um einen anonymisierten Patienten, keine Sorge.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen Guten Tag Herr Gohr,

    Danke für den Screenshot. Gerne würde ich auch die Kontrollliste sehen wie es da aussieht, da es darüber ja wesentlich schneller geht. Ausserdem würde mich die Version ihres Orbis interessieren und ob das Regelwerk 2011 mit der STRL oder PSAP schon bei ihnen funktioniert und auch Kodes generiert.
    Vielleicht könnten sich auch noch einen Screen vom Leistungsbaum machen.
    Danke schön auf jeden Fall schon im vorraus dafür. Es ist schön zusehen das sich langsam was tut in Sachen Orbis und Psyko, nur verstehe ich nicht warum bei uns noch nichts ankommt.

    LG Casper

  • Hallo Casper,
    bei uns funktioniert überhaupt nichts. Das ist ein Screenshot aus der Test-Datenbank.

    Aber gern reiche ich nachher noch Listenscreens nach.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hier noch zwei weitere Screens...

    Kontrollliste

    Leistungsbaum

    Der Leistungsbaum ist maximal schlecht beschrieben, aber scheinbar gibt es da irgendwelche Mauern und Grenzen in der IT oder bei Agfa, die ich nicht imstande bin zu durchstoßen.
    Dass eine derartige Formulierung absolut depraktikabel ist, muss ich wohl nicht erklären...


    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.