Noch einmal zu diesem Thema,
ich bitte um Einschätzung der Foristen:
Die Dura ist allseits intakt, nach Entfernen des Knochendeckels mit dem Elevatorium, gespannt, das Hämatom schimmert hindurch, so dass hier die Dura großflächig nach temporo-basal gestielt eröffnet wird und dann die duralen Hochnähte in der Zirkumferenz vorgelegt werden. Nach Zurückklappen der Dura und Entfernen des Hämatoms von der duralen Innenseite mit dem stumpfen Dissektor wird das Hämatom subdural entfernt und ausgespült, der kompakte pilzartig in den Cortex ragende Bereich vorsichtig mit dem stumpfen Dissektor und unter Spülung sowie Saugen, präpariert und mobilisiert und schlussendlich entfernt. Hämostase, zur weiteren Hämostase Einbringen von Tabotamp- Fibrillar und feuchten großen Gelita-Patches. Weitere Spülung subdural in der gesamten Zirkumferenz, das Hirn ist pulsatiert, in sich eingefallen, so dass die Dura im Niveau zurückgeklappt und durch Einzelknopfnähte re-adapiert werden kann.
Duraplastik 5-021.0 oder nicht?
Danke
merguet