MRE-Komplexbehandlung im teilstationären Fall?

  • Hallo liebes Forum,

    ist bei teilstationären Fällen die Kodierung der MRE-Komplexbehandlung 8-987.* statthaft?

    Der Aufwand (Isolation + min. 2h Mehraufwand) ist prinzipiell gegeben, einen expliziten Ausschluss finde ich nicht. Die in den Mindestmerkmalen aufgeführte \"antiseptische Ganzkörperwäsche, ... min. täglich\" wird bei teilstationär aber nicht durchgeführt.

    Was meint das Forum?

    Viele Grüße
    Kontrollix

  • Schönen guten Tag Kontrollix,

    Zitat


    Original von Kontrollix:
    Die in den Mindestmerkmalen aufgeführte \"antiseptische Ganzkörperwäsche, ... min. täglich\" wird bei teilstationär aber nicht durchgeführt.

    Mindestmerkmal nicht durchgeführt = nicht kodierbar!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Moin,

    @Herrn Schaffert: Soo einfach ist es dann nun doch nicht. die antiseptische Ganzkörperwäsche ist kein Mindestmerkmal, sondern nur ein Teil der möglichen durchzuführenden Maßnahmen, deren Zeit zur Gesamtdauer hinzuzurechnen sind, um auf die mindestens zu dokumentierenden 120 Minuten am Tag zu kommen.

    Kontrollix: Am besten mal im OPS nachschauen; die GK Wäsche ist nur ein Beispiel von vielen, was am Patienten gemacht werden kann...

    Viele Grüße

    P.S.: Upps, da hab ich doch glatt den Part \"teilstationär\" überlesen, sorry. Wobei ich mich jetzt Frage, wie man jemanden \"teilstationär\" isoliert...
    Passt wohl eher zu vollstationären Fällen, oder?

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA