Klammernahtgerät 5-98c

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zu Zusatzinfos bei Operationen:
    Bezieht sich die Kodierung des Klammergerätes auf die Methode, oder ist bei notwendiger Anwendung mehrer Klammergeräte jedes verwendete Klammergerät zu kodieren.
    Mein Chirurg hat 3 lineare Einmalklammergeräte \"verbraten\", ergo 3 Codes oder nur einen für die Angabe der Methode.

    Über kurzfristige Info würde ich mich freuen....

    Schönen Abend noch....

    Doctom99

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur 1 x das Verwenden eines Klammernahtgerätes kodieren. Ausnahme wäre, dass verschiedene Geräte unter 5-98c.- zur Anwendung kämen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Dirk,
    gibt es schon Signale, ob die Klammernahtgeräte irgendwann erlösrelevant werden?

    Viele Grüße,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo zusammen,

    mir ist schleierhaft, warum das Gerät nur einmalig kodiert werden darf, obwohl 3 davon benutzt wurden. Da es keinen Hinweis dafür gibt, dass es nur einmal zu kodieren ist, verschlüsseln wir es auch nach Verbrauch.

    Gruß, doerdi

  • Schönen Abend,

    ich tendiere jetzt eher auch zu einem Code, da die Methode als Zusatzcode spezifiziert wird, die InEK-Kalkulation wird sich ja anhand der entstandenen OP-Kosten orientieren...

    Liebe Grüße aus Westfalen und Danke für die schnellen Antworten...

    Doctom99

    \"Wer ständig glücklich sein will, muss sich stetig verändern\" (nach Konfuzius)