Gewinnung u. Transfusion von Eigenblut

  • Liebe Kodierer /innen,

    folgende Frage:
    8803.2 Blut wird während OP gewonnen, aufbereitet und transfundiert.
    8803.x Blut wird gewonnen, aufbereitet, aber verworfen.

    oder bin ich falsch, kann bei einer Verwerfung /keiner Transfusion, überhaupt kein Code verwendet werden?
    Der \"Basis OPS\" lautet ja Gewinnung und Transfusion von Eigenblut.

    Danke für jede Antwort.

    Gruß Tracy

  • Hallo,

    die Cellsaver Verabreichung ist unter 8-803.2 zu kodieren, wenn Sie denn dem Patienten so auch angetragen wurde, im zweiten Beispiel müssen Sie auf die Kodierung verzichten, da eine Transfusion ja nicht stattfand.
    Siehe auch DKR P001f sowie korrekt OPS 2011 8-803 \"Gewinnung [c=red]und [/code] Transfusion von Eigenblut\".

    Beste Grüße

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Danke,
    die Frage drängte sich mir nur auf, weil in meiner Kodierausbildung ( beim MDK) vermittelt wurde, daß die Konstellation \" GEwinnung und \"Transfusion\" in der Kodiersprache auch oder heißt.
    Ansonsten wäre es auch für mich eindeutig gewesen.

    MfG
    Tracy

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich der Sichtweise von Tracy anschliessen (\"und\" = \"oder\").
    Gem. DKR P004f würde ich aber mit 8803.2 kodieren (nicht vollendete Prozedur, ohne Kodiermöglichkeit für das Misslingen oder den Teilschritt).
    5-995 kann entfallen, weil es keine operative Prozedur ist.

    Beste Grüße - NV

  • Guten Tag,

    @ NuxVomica, Konsens!
    Da habe ich leider nicht gut genu gelesen und die DKR P004f zu Ende gedacht.
    Beim Cellsaver kann man davon ausgehen dass diese Prozedur generell geplant ist, somit schließe ich mich hierzu an.
    Eine schöne Zeit.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo miteinander...die Diskussion zum Thema UND/ODER hatten wir schonmal...dort wurde auf folgende DRK hingewiesen:

    DKR P003d

    Verwendete Begriffe und Symbole:

    Verwendung von „und“

    Der Begriff „und“ im 3 stelligen und 4 stelligen Kode wird sowohl im Sinne von „und“ als auch im Sinne von „oder“ verwendet (z.B. bei der Aufzählung von Prozeduren wie „Inzision, Exzision und Destruktion ...“ oder bei der Aufzählung von Lokalisationen wie „... Naht eines Nerven und Nervenplexus“.)
    Im 5-stelligen Kode wird „und“ im Sinne von „sowohl als auch“, „oder“ im Sinne von „entweder/oder“ verwendet.

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o