OPS 5-812.5 + 5-785.3h + 1-503.6?

  • Hallo!

    Wir haben kodiert:
    Arthroskopische Meniskusresektion, partiell [5-812.5 ]+
    Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Keramischer Knochenersatz, resorbierbar: Femur distal [5-785.3h ]+
    1-503.6 (Biopsie an Femur+Patella)

    Meine Frage:

    Kann der OPS 1-503.6 zusätzlich verschlüsselt werden?

    Der MDK sagt nein und bezieht sich auf die DKR P001 und P003 (monokausale Kodierung), unter dem Code 5-78 würde sich kein Hinweis befinden, dass dieser OPS zusätzlich kodiert werden kann....

    hier der Auzug aus dem OP-Bericht:
    Einbringen des Shavers und Resektion des Hoffaschen Fettkörpers, sodass man besser an den Defekt herankommen kann. Aus dem Defekt wird eine Probe entnommen. Diese wird zur histologischen Begutachtung eingeschickt. Die Probe stammt aus dem Randbereich.
    Danach Einsetzen des Messgerätes. Aufsetzen eines 11er Messgerätes. Dieser überdeckt den Defekt exakt, sodass ein 11er Plug eingesetzt werden soll.......

    Bitte um Antwort.
    Danke,
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    bin zwar fachfremd, aber immer wieder an logischen Problemen beim Kodieren höchst interessiert.

    Für mich könnte ein Argument sein, daß eine Biopsie in dem von Ihnen geschilderten Fall zur 5-812.5 dazugehört und deshalb keine eigenständige OP ist, ergo nicht abgerechnet werden kann. (Nur so eine Idee eines Nichtwissenden.)

    Grüße aus dem Nordland,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Schönen guten Tag,

    warum sollte eine Biopsie im Kode für das Auffüllen eines Defektes enthalten sein?

    Für mich ist die Biopsie zusätzlich zu kodieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo nicole33,

    der Hinweis muss auch nicht unter dem Code 5-78 stehen. Laut DIMDI sind die Hinweise nicht erschöpfend, sondern vielmehr Beispiele.

    Und das Argument mit der monokausalen Kodierung kennen wir doch schon zur Genüge.

    Weder unter 5-812.5 noch unter 5-785.3h finden sie einen Hinweis, dass eine Biopsie nicht gesondert zu kodieren ist.

    Schauen Sie einmal unter 1-50. Inkl: Intraoperative Biopsie.

    Damit ist fast alles gesagt.
    Denn unter Exkl. steht der Verweis auf arthroskopische Biopsoe (1-482). Und unter 1-482 steht: Die Arthroskopie ist gesondert zu kodieren (1-697). Somit ist die arthroskopische Operation auch gesondert zu kodieren.

    Ich denke damit ist alles wesentliche aufgeführt, was das DIMDI hierzu im OPS niedergeschrieben hat.

    Sie müßten allerdings Ihren Biopsiekode ändern....

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • (Super! Vielen dank für die Klärung!)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams