allergischer Pseudokrupp

  • Hallo an Alle,
    5-jähriger junge kommt mit ausgeprägter Atemnot und inspiratorischem Stridor. Am Vortag war er noch völlig gesund, bekannt aus der Vorgeschichte ist ein allergischer Pseudokrupp, der bisher immer mild verlaufen sei.
    Therapie:
    Inhalationstherapie und Sauerstoff (BGA schlecht).
    Die hauptdiagnose wäre die J38.5 , die nebendiagnose die J 96.00.
    Ist das so korrekt??
    Danke für die Hilfe!

    sonne 2011

  • Moin sonne2011,

    m. E. völlig korrekt. Der bekannte Pseudokrupp ist als HD kodierbar, wenn konkret therapiert (ich nehme an in Ihrem Fall mit inhalativen Kortikoiden?). Die resp. Insuffizienz mit Hypoxie ist Symptom/Folge des Pseudokruppanfalls und als ND kodierbar, da mit Sauerstoffgabe therapiert.

    Viele Grüße
    J. Stumper

  • Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Beitrag.
    bei meinem Fall sind es nämlich exakt die selben Symptome, aber die BGA (pH 7,3 , pCO2 55 , pO2 70, HCO3 25) etwas anders. Das Kind war ja somit hypoxisch und kyperkapnisch. Kann ich dann bloß die j9609 kodieren oder beide j 96 er? Er hat Inhaliert und O2 bekommen, aber kein CPAP. Würden Sie dann die Hyperkapnie weg lassen, da nicht speziell therapiert'?
    Danke für jede Meinung

  • Hallo T.E.

    Wenn eine resp. Insuffizienz vorliegt haben Sie per Definitionem immer eine Hypoxämie.
    Wenn zusätzlich eine Hyperkapnie vorliegt, können Sie die auch kodieren.
    Die vorliegende Diagnose ist eine respiratorische Globalinsuffizienz und die haben Sie behandelt. *.0 ist dann schlicht falsch.
    *.9 ist Quatsch, da Sie bei Vorliegen einer BGA immer wissen, ob zur Hypoxämie auch eine Hyperkapnie vorliegt.

    Viele Grüße

    MedCo07