Abrechnung von Beatmungsstunden 2013

  • Hallo Gemeinde,
    nach langer Zeit melde ich mich und direkt mit einer Frage zum Thema Abrechnung von Beatmungsstunden im Jahr 2013.
    In einem Seminar habe ich den Satz gehört: " ... und ab 2013 kann man Beatmungsstunden nur dann abrechnen wenn man auch die Intensivvmedizinische Komplexbehandlung abrechnen kann.!" 8| ?( und nun wer kann mir hierzu mehr sagen. Oder ist dies eher als nur "heiße Luft" zu betrachten ohne richtigen Unterbau und Hintergrund.
    Ich freue mich über Antworten und wünsche allen noch einen angenehmen Resttag.
    :D

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen

    Wer die Systematik des DRG-Systems kennt und verstanden hat, wird diese Aussage als unseriös einstufen.
    Schade, dass es immer noch Personen gibt, die durch solche Aussagen für Unruhe sorgen. :thumbdown:

    Wünsche noch einen schönen Arbeitstag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es schüttelt mich immer, wenn ich höre oder lese, dass irgendwelche Prozeduren abgerechnet werden können oder nicht. Im stationären Sektor werden DRGs zugeordnet, nicht Einzelleistungen abgerechnet.
    Es hilft ein Blick in die DKR 2012 um festzustellen, dass sich an der BErechnung (nicht ABrechnung) der Beatmungsstunden nichts geändert hat.

    Sind sie sicher, dass dies genau so gesagt wurde? In einer Lehrveranstalltung wäre dies natürlich eine glatte 6.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • :huh: Guten Morgen ;( Forum,

    also zu der Frage wer sich dies aus dem "Kopf" gedrückt hat, es war auf einer Veranstaltung des Institutes für Lungenforschung, Berlin. Um genau zu sein ein Dozent :!: Die Systematik ist mir bekannt und doch fand ich meine Frage an die Teilnehmer nicht als Unruhe stifften wollent sondern - und dies ist auch in der Vergangeheit im System geschehen - einem Gerücht in Zukunft auch als Gerücht und persönliche Meinung einzuordnen.

    Danke an Alle

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schulz,


    Es hilft ein Blick in die DKR 2012 um festzustellen, dass sich an der BErechnung (nicht ABrechnung) der Beatmungsstunden nichts geändert hat.


    ..bezog sich auf den Dozenten, nicht aus Sie. Deswegen noch mal meine Frage: War diese Äußerung genauso gefallen, oder so ähnlich? Es ging nicht um intesivmedizinisch versorgte Patienten, bei denen dann nur die Beatmungszeit zu zählen ist? Das ist aber auch schon länger so. Zudem erstaunt 2013, da hier noch überhaupt nichts festzustellen ist. War 2012 gemeint?

  • Hallo Herr Selter,

    es ging um den Patienten der auf einer Intensivstation liegt und beatmet ist. Es ging konkret um die zukünftige Abrechenbarkeit der Beatmungsstunden insbesondere dann wenn man die OPS 8-980,ff nicht strukturell erfüllt. Es war nicht ähnlich und auch nicht ähnlich. Mein erstaunen war groß so das ich mich am Montagabend noch auf die suche nach irgendwelchen Informationen im Netz gemacht habe. 8| Aber allem anschein und deshalb habe ich auch meine Frage hier gestellt, gibt es weder Pläne noch andere Informationen zu einer solchen Maßnahme.

    Danke nochmals für Ihre Antworten

    ^^

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling