PKMS - Essen vs. Trinken

  • Moin,

    folgendes Problem.

    Bei einem Patienten wird ein Ernährungs- und Trinkprotokoll geführt.

    Es wird 3 mal Essensgabe dokumentiert. Im Trinkprotokoll findet sich dann noch der Eintrag "Suppe 100 ml".

    Kann die nicht näher bezeichnete Substanz "Suppe" sowohl als Getränk als auch als Mahlzeit gewertet werden?
    Oder ist es nur Mahlzeit oder nur Getränk?

    Wenn ich die Suppe als Mahlzeit zähle, fehlen 100 ml Getränk; werte ich sie als Getränk, fehlt mir eine Mahlzeit.

    Genauso Fresubin. Mahlzeit oder Getränk oder beides?

    Schon komisch wie schräg man denkt, wenn man die MDK Prüfung schon vor sich sieht. 8|

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Guten Tag,

    nach meiner persönlichen Einschätzung ist für mich eine Suppe eine Suppe. Egal wie dünnflüssig sie ist. Nach einer Darm-OP wird doch auch das Anfüttern über die Mahlzeit Suppe eingeleitet?!

    Von daher würde ich Sie zwingend als Mahlzeit werten.

    Bei Fresubin bin ich überfragt. Auch mein Bauchgefühl ist da stumm. Tut mir leid.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Guten Tag!
    Der Krankenpfleger in mir hat während der Ausbildung gelernt, dass flüssige Speisen - Suppen und Sondenkost - als Flüssigkeit/Getränkt zu zählen sind.
    Auch die Beschreibung auf der Seite von Fresubin, z. B. hier: http://goo.gl/asPFm spricht für diese Sichtweise.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Erst mal danke für die Antworten.

    Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau, als wie zuvor.

    Ich neige ja dazu zu behaupten, wenn eine Suppe bei Getränken aufgeführt ist, handelt es sich nicht um eine Mahlzeit. Ist eine Suppe bei den Mahlzeiten aufgeführt, ist sie kein Getränk.

    D.h. sie zählt also nicht für das jeweilige Andere.

    Oder gibt es noch andere Meinungen?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße


    P.S.: Hab ich schon erwähnt, wie sehr mir dieser PKMS M*w§%/&R$ auf die Nerven geht?

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger!
    Also, ich stimme Ihnen vollkommen zu.
    Es kann nur entweder Getränk oder Mahlzeit sein, nicht jedoch beides.
    Aber vielleicht findet sich ja noch ein Internist, der uns das auseinanderklabüsert :)

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Papiertiger,

    für den Leistungsbereich Ernährung (B1) benötigt man mind. 4 Mahlzeiten UND mind. 7 x täglich Flüssigkeitsverabreichung von mind. 1500ml (oder 9x mit ings. 1000 ml)
    Letztendlich geht es hier nicht um die Suppe- ist es denn eine Mahlzeit oder ein Getränk?- sondern darum, dass eine Nahrungsverabreichung oder Flüssigkeitsverabreichung fehlt.

    Meine Lösung :thumbup: : Suppe Suppe sein lassen (Mahlzeit) UND beim nächsten Mal den Pat. einmal mehr aufsuchen und ihm was zum Trinken anbieten. Den Leistungsbereich Ernährung kann man hier jedoch vergessen...