Karzinom kodieren in der Psychiatrie, aber wie?

  • Hallo Kodiergemeinde, hier nun eine Frage bezügl. der Kodierung von Karzinomen.

    Ein Patient der Gerontopsychiatrie wurde wegen einer psychiatrischen Erkrankung aufgenommen. Im stat. Verlauf wurden som. Diagnosen vom Altenheim nachgereicht. Derzeit ist nun bekannt, dass der Patient ein operiertes Choledochus-Carzinom hat sowie unter den Folgen einer Peritoneal-Karzinose leidet. Primär sind diese Metastasen austherapiert und werden bei uns nicht weiter behandelt. Jedoch entsteht ein erhöhter Betreuungs- und Medikamentenaufwand aufgrund von Schmerzen, Kachexie und Eksikose.

    Nun meine Frage:
    Werden in diesem Fall die Symptome (Schmerzen, Kachexie und Eksikose) oder Primärtumor und Metastasen, die ja verantwortlich für die Symptome sind, kodiert?
    Oder würde man sogar alles kodieren (Symptome, operierter Tumor, Metastasen)?

    Vielen Dank für eure Antwort.

    Grüße PN

  • Soweit ich die Kodierrichtlinien richtig verstehe, sollten Sie alles kodieren.
    Bitte werfen Sie einen Blick in die DKR, um sich zu vergewissern.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Abend

    In der DKR 2012 ist folgendes zu lesen:

    0209d Malignom in der Eigenanamnese

    Bösartige Neubildung in der Eigenanamnese
    Ein „Anamnese-Kode“ wird dann zugewiesen, wenn man von einer definitiven Heilung ausgehen kann. ...

    In Fällen, in denen die Behandlung des Malignoms endgültig abgeschlossen ist, ist ein Kode aus
    Z85.– Bösartige Neubildung in der Eigenanamnese als Nebendiagnose zuzuweisen, sofern dies den Behandlungsaufwand beim aktuellen Aufenthalt erhöht (s.a. DKR D003 Nebendiagnosen).

    In Ihrem Fall ist die Heilung des Karzinom sicherlich nicht als abgeschlossen anzusehen.
    Daher sind entsprechende Kodes aus dem Bereich Neubildung (Primärtumor und Metastase)zu verwenden, außerdem alle weiteren Symptome und Krankheitszustände sofern sie der Definition der Nebendiagnosen entsprechen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo Herr Günther
    theoretisch ja, aber es gibt in der DKR-Psych die von Ihnen erwähnte Kodierrichtlinie nicht. Da sind in der Version 2012 überhaupt keine speziellen DKR mit enthalten.
    Da gibt es nur die allgemeinen DKR.
    Und da nicht nur ein einzelnes Symptom behandelt wird, ist wohl die Grundkrankheit (Karzinom) zu kodieren. Nach der PD003a können Sie alles kodieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Liebe Kodiergemeinde,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Meinem Verständnis nach sehe ich die Möglichkeiten analog zur E- Horndasch / TicTac.

    Freundlichste Grüße
    Peter Neubecker