Erlösrelevante Kodierung einer Parenteralen Ernährungstherapie


  • Fall: 1,4 Jahre alte Patientin, aufgenommen mit einer Kolitis bei zweiseitiger AP- Anlage und kompletter Ernährung über einen Broviackatheter mittels „Mischbeutel“. Ein Keimnachweis im Stuhl gelang nicht. 

    Meine Kodierung des Falles: HD: K52.9 - Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet
    Z76.3 - Gesunde Begleitperson einer kranken Person
    Z95.81 - Vorhandensein eines operativ implantierten vaskulären Katheterverweilsystems, Broviak-Katheter
    Z93.2 - Vorhandensein eines Ileostomas
    Q43.1 - Hirschsprung-Krankheit
    Q04.0 - Angeborene Fehlbildungen des Corpus callosum
    Q87.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
    E87.6 - Hypokaliämie 

    Prozeduren: 12.04.2012 10:36
    8-016 - Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung 

    Prozeduren: 12.04.2012 15:16
    3-033.0 - Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie bei Neugeborenen und Kleinkindern 

    Meine Frage an das Forum, kennt jemand noch einen Kode oder Prozedur, die den Aufwand, auch finanziell, der Parenteralen Ernährungstherapie besser abbildet? 

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 

    A. Pfriem 


  • Hallo,
    nach meiner Kenntnis gibt es hier wohl nichts weiteres.
    Aber nur so am Rande: wir kodieren nach Diagnosen und OPS und nicht nach DRG (Erlös). Und da kann es in einem pauschalierendem System mal so und so ausgehen.
    Zudem haben Sie wegen der parenterlaen Ernährung eine Begründung für die Verweildauer.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    habe dem jetzt soweit nichts hinzuzufügen, wundere mich nur über die Angabe des Kodes

    Z76.3 - Gesunde Begleitperson einer kranken Person


    Aber nicht nur bei Ihnen, im eigenen Haus sehe ich das auch immer wieder.


    Nach der von Ihnen beschriebenen Sachlage, handelt es sich hier zweifelsfrei um eine kranke Person, die mit 1,4 Jahre auch für mein Verständis als adäquate Begleitperson ausscheidet.

    Herzliche Grüße

    Kodiak