HD-Zuordnung > Fallzusammenlegung

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    nach dem ich Forum-Abstinenz war, jetzt wieder häufiger anzutreffen. ;) Gleich eine Anfrage.

    Es erfolgte bei dem Patienten die stationäre Einweisung wegen einer hochgradigen Anämie bei bekanntem Hämorrhoidalleiden. Bei Aufnahme bestand eine mikrozytäre, hypochrome Anämie, Ferritin im Serum deutlich vermindet. Im stationären Verlauf wurden insgesamt vier buffy-coat arme, leukozytendepletierte Erythrozytenkonzentrate verabreicht.

    Kodierung:

    HD: D50.0

    ND: ICD I84.1 Hämorrhodien Grad II mit analen Blutungen

    OPS: 8-800.c0

    1-632 Diagn. Ösophagogastroduodenoskopie

    1-650.2 Diagnostische Koloskopie

    DRG Q61 E

    Private Kasse argumentiert: Da sich der Patient mit einem Symptom vorstellt >Anämie, die zugrundliegende Erkrankung während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert >(Hämorrhoiden), kann hier laut DKR nur die zugrundliegende Erkrankung die Hauptdiagnose sein ICD I84.1.

    Der Patient wurde nach 14 Tagen wieder aufgenommen wegen äußerer Hämorrhoiden, blutend zur Hämorrhoidenoperation nach Longo.

    Vielleicht jetzt auch Denkfehler, der Patient wurde mit Symptom einer Anämie aufgenommen, die Anämie wurde behandelt, wird dort nicht das Symptom zur HD und die zugrundeliegende Erkrankung als ND kodiert? Ich bin jetzt wirklich unsicher und möchte hier keine Fallzusammenlegung.

    Liebe Forummitglieder, bitte zu diesem Fall Ihre Argumente. Danke. :)

    Ihre Heidi ;)

  • Guten Morgen Heidiberlin

    Siehe hier D002f Hauptdiagnose:

    Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt
    und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Demnach ist die Krankheit HD und das Symptom ND.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo,

    auch folgenden Hinweis (DKR D002f) ergänzend beachten:

    "Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum
    Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist,
    jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom
    als Hauptdiagnose
    und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren."

    Man muss also die Akte genau betrachten, wie kam der Patient rein und was wurde letztendlich durchgeführt.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Liebe Forummitglieder,

    lieben Dank für Eure Antworten. Also ich schreibe jetzt einen Widerspruch.

    Bekanntes Hämorrhoidalleiden >

    Aufnahmegrund Anämie > diese wurde ausschließlich in diesem Aufenthalt behandelt.

    Das Symptom als HD

    zugrundliegende Erkrankung als ND. (fraglich, ob nur die blutenden Hämorrhoiden zur Anämie führten?) ;)

    Die Hämorrhoiden wurden erst im nachfolgenden Aufenthalt therapiert und ganz nebenbei wer sagt mir denn, dass dies nur der Ausgangspunkt für die Anämie war ;) ? > man müsste dann ja den weiteren Verlauf nach der Therapie Hämorrhoidektomie verfolgen, ob dann die Anämie nicht mehr auftritt oder? ;)

    Nochmals vielen Dank und einen sonnigen Tag > bei kurzer Woche. :)


    Lieben Gruß aus Berlin

  • Unabhängig von der bereits zitierten KR ist aus meiner Sicht hier nichts anderes als die Anämie als HD zu kodieren. Vieleicht hab ich auch einen Denkfehler (dann bitte aufklären!), aber für mich stellt die Eisenmangelanämie kein Symptom dar. Sehr wohl die Folge aus den Hämorrhoidalblutungen, aber eben kein Symptom (subj./obj. Krankheitszeichen). Demnach ist hier auch nicht nach Ätiologie/Manifestation zu kodieren. Kausalkettenbildungen sind bei der HD-Kodierung außerhalb des Kreuz-Stern-Systems nicht zulässig (s. DKR 012i, letzter Absatz; DKR mit MDK-Kommentar von KU). Da es keine Sekundärkode für eine Eisenmangelanämie gibt, den man ggf. an die Hämorrhoiden hängen könnte, denke ich, ist Ihre Kodierung mit D50.0 so in Ordnung.

    MfG