Palliativmedizinische Komplexbehandlung 6Std/Woche

  • Hallo liebes Forum,

    wie ist das Mindestmerkmal: Patienten/Angehörigen/Familiengespräche: insgesamt mindestens 6 Std/Patient und Woche zu verstehen?
    Ein Bsp zu meinem Verständnis, diese Komplexziffer ist totales Neuland für mich:
    Der Patient liegt 2 Wochen in der Klinik--> OPS 8-982.1
    Muss ich pro Woche mindestens 6 Std Patienten/Angehörigen/Familiengespräche nachweisen, also insgesamt 12 Std dokumentiert haben, damit der OPS berechtigt verschlüsselt ist?
    Was passiert, wenn ich in der 1. Woche nur 2 Std. und in der 2. Woche nur 5 Std. dokumentiert habe? Welcher OPS ist dann zu verwenden?

    Danke ?(

  • Hallo,
    da sind wir ganz pragmatisch: da es keine nähere Definition zu "Woche" im OPS gibt, ist bei uns eine Woche 7 Tage und 360 min pro Woche sind mindestens 51,4 Minuten am Tag im Durchschnitt.
    Funktioniert seit es den OPS gibt sehr gut.

    Ich habe auch eine kleine Excel-Hilfe, gern per PN, da ich eine .xls nicht mehr anhängen kann ( Admin: Wieso eigentlich nicht?). Die geistert aber bestimmt schon mal in diesem Forum herum, da es sie eben schon seit der Erfindung des Palli-OPS gibt.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    leider bin ich immer noch nicht viel gescheiter- dann sind also 51,4 Min pro Tag obligat; also wenn ich in der ersten Woche nicht jeden Tag 51,4 Min vorzuweisen habe, kann ich keine Komplexbehandlung abrechnen? Bei 6 BT mit 51,4 Min/Tag kann ich somit den OPS 8-982.0 verschlüsseln- habe ich das richtig verstanden?
    Die Excel-Hilfe wäre echt super, könnten Sie mir diese zuschicken? Das wäre super, danke

  • Hallo,

    Sie müssen nicht jeden Tag 51,4 min nachweisen, sondern in 1 Woche (7 Tage am Stück) 6 Stunden; wie Sie die verteilen ist Ihre Entscheidung.
    In Ihrem Beispiel oben mit in der 1. Wo zwei Stunden und in der 2. Wo 5 Stunden können Sie nichts abrechnen.

    Gruß
    B.W.

  • danke,

    dann nochmal ein Beispiel zum Verständnis:

    Patient war 3 Wochen da, in der ersten Woche (7 Tage) kann ich 395 Minuten vorweisen, in der 2. Woche 300 Minuten, in der 3. Woche 200 Minuten --> welchen OPS kann ich hier verschlüsseln?

    Nochmals danke und herzliche Grüße

  • Hallo,

    aus meiner Sicht mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage: in der ersten Woche erfüllt, in der 2. und 3. nicht mehr.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo zusammen,

    hier möchte ich mich anschließen, da auch für mich diese Komplexbehandlung etwas unverständlich ist. Es werden ja pro Woche 6 Stunden gefordert und schließlich ist noch die Anzahl der Behandlungstage ausschlaggebend.

    So, jetzt habe ich einen Fall:

    Aufnahme am 05.; die ersten beiden Tage wurden keine Therpapieminuten eingetragen, in den nächsten 5 Tagen 395 Min, danach kein Eintrag, in den nächsten darauffolgenden Tagen wieder ein Eintrag, so geht dies weiter.

    Hier habe ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung des OPS. Wer hat einen Tip, wer kann mir helfen diesen zu berechnen?


    Danke schon mal

  • Hallo benjamin60,

    deswegen teilen wir (siehe oben) die Therapieminuten durch die Anzahl der Behandlungstage und vergeben den OPS bei mehr als 51,4 Minuten.
    Da der OPS eben nicht definiert was unter "eine Woche" zu verstehen ist:
    Montag bis Sonntag ?
    Montag bis Freitag (Arbeitswoche) ?
    7 Tage (fortlaufend oder insgesamt) ?
    5 Tage (wenn am WE keine Therapien)
    Tage mit Therapien
    Aufnahmetag + 7 Tage
    oder - oder...

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • ok, danke, jetzt bin ich etwas weiter;

    habe also nun die BT und Therapieminuten zusammengezählt, 945 Minuten / 15 BT = 63 Minuten. Es tut mir leid, wenn ich jetzt einfach weiterbohre- ich muss dies einfach verstehen- welchen OPS vergebe ich nun?

  • Also ich würde (je nach Palli-Abteilung)
    8-982.2
    oder
    8-98e.2
    entsprechend der 15 Behandlungstage verschlüsseln.
    Die Palli-Behandlung umfasst ja mehr als die zählbaren Minuten und findet an allen Tagen statt.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold